Romantische Orientierung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir einfach mal vorstellst, ein Mädchen oder einen Jungen (oder sonst wen) zu daten - was fühlt sich am besten an? Welche Vorstellung findest du am ansprechendsten? Wenn du noch nie verliebt warst, können solche Gedankenexperimente ein Anhaltspunkt sein.

cafe61o 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 21:03

Wenn ich es mir eigentlich mit mehreren Geschlechtern vorstellen könnte, kann ich mich dann als biromantisch identifizieren? Oder muss ich wirklich erste romantische Gefühle haben, um sicher zu sein? Ich hatte in meinem Leben noch nichtmal einen Schwarm oder sowas wie einen "Celebrity crush". Oder bin ich doch aromantisch, weil ich bis jetzt noch nicht verliebt war? :( Ich bin mir gar nicht sicher was ich fühle...

MAvA08  24.04.2025, 21:08
@cafe61o

Für den Moment kannst du ja einfach sagen, dass du asexuell bist. Das weisst du ja sicher. Von romantischer Orientierung musst du erstmal nichts erwähnen, bis du was Passendes findest. Wenn du noch nie „echte“ Gefühle hattest, kannst du auch ein bisschen „raten“, was für dich am besten wäre. Das muss nicht unbedingt auf Erfahrung beruhen. Solltest du irgendwann mal des Besseren belehrt werden, kannst du dein Label ja immer noch ändern :)

Wenn du ein Bedürfnis nach einer romantischen Beziehung mit einem Mädchen oder einem jungen hast, bist du schonmal nicht aromantisch. Selbst wenn du noch nie verliebt warst und auch nicht in der Lage dazu bist, hast du ja trotzdem ein Bedürfnis nach romantischen Handlungen und einer typischen Liebesbeziehung. Dann wärst du also eventuell cupioromantisch und biromantisch, aber definitiv nicht aromantisch. Wenn du dich aber doch verlieben kannst und eben romantisches Interesse an Jungen und Mädchen hast, dann warst du "nur" biromantisch. Was genau davon passt, musst du aber selbst herausfinden, das kann dir hier leider niemand genau sagen, wenn du dir deiner Gefühle in diesem Bereich selbst noch unsicher bist. Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

Hallo,

Mach Dir nicht soviel Gedanken über die Einordnung Deiner Gefühlswelt in irgendwelche Schubladen.

Du bist Du. Egal wen auch immer Du eines Tages lieben wirst. Vielleicht läuft Dir eine Liebe Transfrau über den Weg, oder ein pansexueller non-binärer Mensch... Wurschtegal! Du wirst lieben, wen auch immer Du magst!

Du kannst es erst wissen, wenn es passiert💁🏼‍♂️

Und es wird wunderbar schön sein😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung