Bleibt man für sein Leben lang asexuell oder aromantisch oder kann sich das auch ändern?
6 Antworten
Die romantische und sexuelle Orientierung sind angeboren. Sie verändern sich nicht einfach so und können auch nicht durch äußere Einflüsse oder Entscheidungen beeinflusst werden. Wenn du tatsächlich aromantisch und asexuell bist, wirst du das immer bleiben.
Es gibt zwar Fälle in denen zum Beispiel eine Asexuelle Person bemerkt, dass sie nicht ganz asexuell, sondern Beispielsweise demisexuell, also etwas anderes auf dem asexuellen ist. Denn Demisexuelle Menschen empfinden einen Großteil ihres Lebens ja auch keine sexuelle Anziehung und können diese erst bei einer engen emotionalen Bindung entwickeln, weshalb sich einige vorher für Asexuelle halten. Genauso kann das sicherlich auch mit Aromantik und Demiromantik vorkommen, allerdings habe ich davon bisher noch nicht wirklich gehört. Aber größere Abweichungen gibt es eher nicht, zumal sich in so einem Fall ja nicht die sexuelle Orientierung verändert hat sondern man nur etwas neues über sich herausgefunden hat. Bei Aromantik und Asexualität ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich später doch als etwas anderes bezeichnet, zumindest nicht größer als bei anderen Orientierungen.
Wenn man beides wirklich ist, dann bleibt das auch so.
Wenn es sich ändert, warst du davor auch nicht asexuell.
PS: es gibt ein asexuelles Spektrum und nur weil man asexuell ist, heißt es nicht, dass man keinen Sex haben kann.
Aber sei froh, dass du sowohl aromantisch, als auch asexuell bist.
Weil es (meiner Meinung nach) echt ätzend ist, asexuell zu sein, aber nicht aromantisch, da einen kaum jemand will, aufgrund dessen, dass man asexuell ist.
Also ich wäre gerne beides und nicht nur eines davon.
Wieso?
Dir fehlt ja dann nichts und du kannst nicht verletzt werden beim Thema Liebe.
Also könnte man tauschen, würde ich mit dir tauschen.
Achso ja, kann ich irgendwie verstehen, man bekommt da viel zu hören als aromantische Person.
Kann sich natürlich auch ändern.
Nein, das bleibt auf Ewig so.
Kann sich natürlich noch ändern!
Wieso sei froh?