Kann eine Beziehung zwischen einer asexuellen und einer nicht asexuellen Person funktionieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe meine Asexualität immer offen angesprochen und mir wurde versichert, dass es kein Problem ist.

Das ist gut, dass du es angesprochen hast.

Nun, wenn sie zu dir ehrlich ist, dann passt alles.

Wenn sie dir einfach nur die Unsicherheit nehmen will, hätte aber doch lieber gerne Sex, dann kann ich die Anhst verstehen.

Vorallem kannst du der Person ja nicht in den Kopf sehen.

Wie könnte ich diese überwinden?

Einfach ganz offen mit ihr reden.

Dass du Angst hast und du dir gerne sicher wärst, dass du keine Angst haben musst.

Oder ist es langfristig unmöglich, als asexuelle Person in einer Beziehung mit einer nicht asexuellen Person zu sein?

Nö.

Kommt immer auf den Einzellfall an.

Zur Not kannst du ja immernoch eine offene Beziehunh führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst asexuell und kann von daher ganz gut mitreden^^

Windoofs10  18.05.2025, 15:15

Danke für den Stern :)

Ängste braucht man deshalb nicht zu haben - was man braucht ist gegenseitige absolute Offenheit und viel, viel Toleranz

eine solche Beziehung funktioniert auf Langzeit nur in Form einer offenen Beziehung/Ehe - ihr müsstet euch also einigen, wie euer tägliches Zusammenleben, Freizeit, Urlaub aussehen soll und ob ihr beide das so akzeptieren könnt

man sollte die gegenseitigen Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen und den Partner nicht überfordern - es wäre schon möglich, dass er anfangs zustimmt (egal worum es sich handelt) und später feststellen muss, dass er ein solches Leben auf die Dauer nicht führen kann - das ist dann bitter

es hat im Lauf der Geschichte genügend Beispiele dafür gegeben, dass auch eine Art Beziehung zu Dritt durchaus möglich sein kann, also nur Mut

ich wünsche euch alles Gute für eure Zukunft

Vielleicht kann es ja dazu kommen in der späteren Beziehung das du dich Verlangen bekommst. Lass es einfach auf dich kommen und was kommt, kommt halt. Einfach weiter leben und genießen😁

Idris164  16.05.2025, 23:04

Wenn man asexuell ist, kommt das nicht einfach durch eine Beziehung

Rudis18  16.05.2025, 23:06
@Idris164

Ich würde sagen er hat sich für die Beziehung frei entschiedene. Bei Asexualität geht es meines Wissens auch nur um das sexueller Verlangen, nicht um Beziehungen selber

Maximal dann wenn man die Beziehung öffnet. Von der anderen Person zu erwarten, dass sie sexlos lebt geht einfach nicht. Auch wenn die Person sich anfangs vielleicht noch denkt "die Liebe ist so groß, es geht auch ohne"...Nein...eben nicht...

Und selbst mit offener Beziehung wird dem Partner realistisch irgendwann mal was fehlen, nicht Asexuelle wollen ja spezifisch ihrem Partner nahe sein.

Die Ängste kann ich dir da nicht nehmen, denn sie sind berechtigt.

Ich denke es könnte für den nicht asuxuellen Partner ein Reiz ausmachen den anderen Partner doch noch zu verführen. Ansonsten wenn einer wirklich null sexuelle Bedürfnisse hat und das so bleibt sehe ich hier maximal eine sehr gute Freundschaft. Die durchaus länger halten kann als manche Ehe. Allerdings keine Beziehung.