An die Asexuellen: Wie funktionieren eure Partnerschaften?
Mich interessieren vor allem Partnerschaften zwischen einer asexuellen Person und einer Nicht-asexuellen Person.
Wie geht man als asexuelle Person mit dem Sexualtrieb des Partners um? Schlaft ihr miteinander? Oder erlaubt ihr dem Anderen unverbindlichen Sex mit einer dritten Person?
6 Antworten
Zwar kann ich hier nur oberflächlich berichten, wie es bei mir vermutlich wäre, wenn..., da sich bei mir noch nie eine Partnerschaft ergeben hat.
Sex bzw. Sexualität sehe ich aktuell einfach nicht als "Bestandteil einer glücklichen Liebesbeziehung" bzw. als "Grundbedürfnis wie Essen und Schlafen", sondern mehr wie eine Art Hobby, das andere Menschen haben, ich aber eben nicht. Dies würde ich auch meinem Herzensmenschen gewiss nicht verbieten. Daher wäre es für mich auch keine Untreue, kein Betrug, Fremdgehen oder wie auch immer man das nennen mag, wenn mein Herzensmensch außerpartnerschaftlich verkehrt. Nur müsste dieser im Gegenzug damit klar kommen, dass ich schon die Vorstellung von Sex an sich als abstoßend empfinde und demzufolge dazu zu keinem Zeitpunkt willens bin.
Wie man letztlich wirklich reagiert, hat man jedoch nie in der Hand. Kommt man nämlich tatsächlich mal in eine solche Situation, kann es durchaus sein, dass man von den eigenen Gefühlen überrascht wird und doch etwas empfindet, was man zuvor explizit ausgeschlossen hat. Man weiß nur, was jetzt ist und nicht, was die Zukunft bringt.
Liebe Grüße.
Ich bin asexuell und mein Partner ist zwar nicht so wirklich asexuell im eigentlichen Sinne, aber er mag zumindest keinen Sex. Er hat lediglich eine bestimmte "Vorliebe", welche aber zum Glück nichts mit tatsächlichem Sex zu tun hat, wodurch es für mich kein Problem darstellt, dieser für ihn nachzukommen
Es fehlt also keinem von uns beiden an etwas und wir sind beide glücklich, ohne dass wir Hilfe von außen in Anspruch nehmen müssten :)
Naja man kann ja asexuell sein und trotzdem auf Männer stehen. Schwul ist nach meinem Verständnis erstmal nur die grundsätzliche Orientierung und muss nicht automatisch bedeuten, dass man auch das Verlangen nach sexueller Aktivität hat.
Ich tue mich nur schwer das zu verstehen
Ich kann nicht wirklich in etwas hineininterpretieren was mir fremd ist
Und nach meiner Logik:
Schwul = sexuelle Anziehung zu männern
Asexuel = keine sexuellen Dinge
Deswegen
Asexuelle Menschen spüren zwar keine sexuelle Anziehung, aber viele spüren trotzdem eine sozusagen "emotionale" Anziehung zu einem oder zu beiden Geschlechtern. Das würde ich dann zwar nicht direkt als homo- oder heterosexuell bezeichnen, weil das "sexuell" ja genau genommen nicht stimmt, aber ich denke die Bezeichnug "schwul" ist dahingehend in Ordnung, da sie finde ich einfach nur auf die Orientierung hindeutet, egal ob sexuell und/oder emotional, finde ich
Es gibt halt leider keine wirklich treffendere Bezeichnung für Menschen wie mich und ich finde homoemotional oder homoromantisch würde ziemlich weird klingen ;D
Ich kenne das was du meinst folgendermaßen: wenn du Asexuell bist und auf Männer stehst bist du Asexuell und Androromantisch. Androromantisch heißt, dass du dich Romantisch zu Männern hingezogen fühlst. Dabei spielt das Geschlecht erstmal keine Rolle.
Warum gibt es manchmal Kommentare erst 2 Monate später? OwO
Aktuell führe ich eine offene Beziehung, meine Freundin hat sich auch schon mit jemandem ausprobiert. Aktuell fühlt sie sich aber sehr unwohl mit ihrem Körper und hat daher selbst gerade kein Interesse an Sex
Das ist immer ganz unterschiedlich, es gibt verschiedene Versionen. Am meisten verbreitet ist tatsächlich der unverbindliche Sex mit einer dritten Person oder eine offene Beziehung. Immerhin ist Sex für den/die/xier Partner*in ja etwas schönes was man ihm/ihr/xier ja nicht nehmen möchte, auch wen man es selbst nicht möchte.
Danke für deine Antwort. Darf ich fragen, was omni ist? :-)
Ein Label innerhalb des Bi+ Spektrums, grob gesagt ist ähnlich zu Pan, du kannst dich allen Geschlechtern sexuell (oder bei Omniromantik romantisch) angezogen fühlen, kannst aber, was den Unterschied zu Pan macht, Präferenzen haben und/oder fühlst die Anziehung bei verschiedenen Geschlechtern auf verschiedene Art und Weise ^^
Also ich hatte seither keine Beziehung, aber ich hoffe, das wenn ich eine haben werde, dass die Person damit keine Probleme hat, dass ich eben kein S*x haben wil und dies keine Prioritäten hat bei mir oder vllt sogar selbst Asexuell ist.
Wie funktioniert asexuele und schwul zusammen? Also ohne dir jetzt nahe zu treten