Würdet ihr eine asexuelle Person daten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja geht klar 76%
Ne ich brauche S*x 24%

bist du selber asexuell?

Ja

16 Antworten

Ja geht klar

ja deshalb, weil ich noch nichts über meinen Date-Partner weiß -

problematisch wird es dann, wenn ich (selbst heterosexuell) an eine gemeinsame Zukunft denke und diese auch erleben möchte -

ich bin mir bewusst, dass ich ohne Sex nicht auskomme, also muss ich einen Begriff wie "eheliche Treue" von vorneherein aus dem gemeinsamen Leben ausklammern. Ob das jeder kann, bzw. akzeptieren kann, (ich denke, eher nicht) - meinen asexuellen Partner aber zum Sex zwingen "entweder du bist willig oder ich gehe" , das könnte ich auch nicht -

so absurd sich das vielleicht anhört: auf die Dauer sehe ich die Lösung nur in einer permanenten Dreiecksbeziehung, wie Staat und Gesellschaft das sehen, kann ich nicht sagen, obwohl ich überzeugt bin, dass es solche Konstrukte des Zusammenlebens seit Anbeginn der Menschheit gibt und ich mache dabei keinen Unterschied, ob es sich um zwei Männer und eine Frau oder um einen Mann und zwei Frauen handelt.

Asexuelle können auch Sex haben. Manche wollen das auch. Sex kann man auch dann haben, wenn man die andere Person nicht sexy findet, sondern wenn es einem eher um Nähe und Intimität geht. Oder, wenn man Angst hat, den Partner zu verlieren und sich deshalb zwingt

Allerdings ist mir nicht der Sex wichtig, sondern das Begehren und begehrt werden. Selbst, wenn es nicht zu tatsächlichen Handlungen kommt. Und dieses Begehren in der Form, wie ich das meine, gibt es eben bei vielen Asexuellen nicht. Außer man zählt das ganze Ace-Spektrum, also auch zb Demi und Grey. Auch Cupiosexuelle und Aegosexuelle können ein gewisses Begehren empfinden, auch wenn sie keine sexuelle Anziehung verspüren, das ginge auch. Aber, wenn die Person schon beim Gedanken an Sex Würgereiz hat, ginge das nicht. Zumindest drüber reden sollte problemlos funktionieren und für uns beide eine interessante Unterhaltung sein.

Was außerdem die Sache verkomplizieren könnte, wäre, wenn mein derzeitiges In-Frage-Stellen zu dem Schluss kommt, dass ich aromantisch bin. Momentan bin ich mir da noch nicht sicher.
Und, ich weiß nicht, eine Beziehung, in der nur eine Person romantische Anziehung spürt, und die andere nur sexuelle Anziehung ist jetzt für mich nicht sonderlich prickelnd. Zumindest eines von beidem sollte da schon auf beiden Seiten existieren. Außer wir gehen in eine queerplatonische Richtung.

Deshalb... Kommt drauf an, wo auf der Skala von 'sex repulsed' bis 'sex enthusiastic' die Person steht. Nicht darauf, ob wir Sex haben, sondern darauf, wie die Person sich in Bezug darauf fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Ja geht klar

nur wenn viele gemeinsame Interessen bestehen.

Ja geht klar

Eine asexuelle Person wäre ein Traummensch für mich. Bin nämlich selber asexuell.

Wir sind einfach wundervoll. 😍😉

Ja, aber

Ich bin wirklich ne Person die gerne und oft Sex hat…ich genieße es einfach, hab Spaß dran etc. Und ich würde sehr ungern diese Freiheit aufgeben, Sex zu haben.
Also: Wenn die asexuelle Person, damit ok ist, dass ich mir andere romantische Beziehungen oder ONS suche, um so Sex zu haben (natürlich nach festen, zusammen ausgehandelten Regeln), dann bin ich vollkommen fein damit diese Person als Partner:in zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.