Sind Asexuelle Teil von LGBTQ?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

5 Antworten

Von Mayahuel und bestätigt
Ja

Natürlich sind sie das. Schließlich ist die Langform LGBTQIA+ und schließt damit definitiv Asexuelle und Aromantische Menschen ein. Bei der Kurzform LGBTQ+ fällt es unter das Q (Queer) oder das +.

Ja
wie das die Leute hier empfinden

Ja sind sie, das hat nichts mit empfinden zu tun, LGBTQIA als lange Form enthälrt schließlich schon das "A" für asexuell.

Ja

Kurzfassung: LGBTQ ist alles, was nicht CisHet ist. Auch Asexualität ist keine Heterosexualität. Daher Ja.

Devoid8  12.01.2023, 17:39
 LGBTQ ist alles, was nicht CisHet ist.

Naja, Nein. Wenn du als Frau auf präpubertäre Mädchen stehst wirst du trotzdem nicht als LGBT+ gezählt. Oder wenn man romantische Gefühle für Objekte oder seinen Hund entwickelt. Das ist auch alles nicht heteronormativ.

HXRKRYS  12.01.2023, 17:51
@Devoid8
Wenn du als Frau auf präpubertäre Mädchen stehst wirst du trotzdem nicht als LGBT+ gezählt.

Im Grunde ist es das aber. (Alters-)Präferenzen sind ein Thema für sich.

Oder wenn man romantische Gefühle für Objekte oder seinen Hund entwickelt.

Sowas setze ich bei meinen Antworten auch als selbstverständlich voraus, weswegen ich es nicht noch extra erwähne.

Nein, definitiv nicht.

Man mag Berührungspunkte sehen, so man will. Für mich steht Asexualität ausserhalb von Bewegungen die sich über die ihre sexuellen Neigungen definieren möchten. Es interessiert schlichtweg nicht.

Nein

...aber von LGBTQ+.

Asexuelle sind nämlich weder Lesbisch noch Schwul. Sie sind nicht Bi und nicht Transgender (wobei das zwar nicht auszuschließen ist, aber nicht notwendig). Der Begriff Queer trifft es für Asexuelle auch nicht.

LGBTQ alleine reicht nicht, weshalb das + dazu gesetzt wurde, um zu verdeutlichen, dass alle, die nicht hetero-normativ sind mit eingeschlossen sind.

HXRKRYS  12.01.2023, 17:18
Der Begriff Queer trifft es für Asexuelle auch nicht.

Warum nicht?

Panazee  12.01.2023, 17:35
@HXRKRYS

Für mich hat queer eine sexuelle Konotation und widerspricht dem Gedanken des asexuellen.

Das mag für andere anders sein.

Nicole0608  28.06.2023, 06:45

Hmm ich bin transgender und in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung. Bin aber auch asexuell (hatte noch nie Sex und finde schon den Gedanken daran absolut abstoßend.) Nach deiner Antwort sollte ich gar nicht existieren 😂