An die Asexuellen: Wann und wie habt ihr es herausgefunden?

5 Antworten

Der Begriff Asexualität begegnete mir erstmals vor knapp elf Jahren, als ich 25 Jahre alt war. Damals war deren simple Definition schlicht und ergreifend noch, keine sexuelle Anziehung sowie kein Verlangen nach sexuellen Interaktionen wahrzunehmen. Gemerkt, dass ich ein anderes Empfinden hinsichtlich der Sexualität entwickle als die Menschen in meinem Umfeld, habe ich aber schon wesentlich früher - zu Beginn meiner Pubertät. Bis zu meinem 26. Lebensjahr konnte ich mein Empfinden jedoch einfach nicht in Worte fassen, da mir eben die Bezeichnung dafür fehlte. Ich kam mir vor wie von einem anderen Stern; fühlte mich falsch gepolt und glaubte, krank zu sein. Meinen Aha-Moment hatte ich dann Ende des Jahres 2012, zwischen Weihnachten und Silvester.

Etwas mehr als neun Jahre lang bezeichnete ich mich dann als asexuell. Ja, mittlerweile nicht mehr, da ich das Label asexuell aufgrund dessen heutiger äußerst inklusiven und schwammigen Definition auf mich einfach nicht mehr als zutreffend betrachten kann. Heute identifiziere ich mich direkt als nonsexuell.

Noch niemals habe ich mich in irgendeiner Weise zu anderen Menschen sexuell hingezogen gefühlt. Auch sexuellen Handlungen jedweder Art (auch mit mir alleine), irgendwelchen Fetischen/Kinks etc. kann ich bis heute nicht das Geringste abgewinnen. Vor acht Tagen wurde ich bereits 36 Jahre alt. Eine Liebesbeziehung, geschweige denn Sex hatte ich bislang noch nie. Ich wäre auch froh, wenn mir zumindest Letzteres erspart bleiben würde.

jeanny1986  20.01.2024, 04:45

Das klingt alles wirklich nachvollziehbar.ich hab da mal eine frage.ist man trotzdem asexuell,wenn man sich selbst befriedigt...also,hat man ja quasi Sex mit sich selbst,weil man Spaß an Orgasmen hat, nur eben nicht gerne mit anderen ❓❓❓🤔

edgar1279  20.01.2024, 06:32
@jeanny1986

Asexualität hat viele Ausprägungen. Die Gemeinsamkeit besteht darin, kein Interesse an Geschlechtsverkehr zu haben. Alles andere ist variabel. SB, Vorlieben und Fetische sind deshalb kein Ausschlusskriterium. Natürlich gibt es auch Asexuelle, die von einem Orgasmus gar nix wissen wollen.

Ich hab es schon lange geahnt, da ich wenig bis gar kein Interesse von mir aus hatte mit Männern intim zu werden. Das ging wenn dann immer vom anderen aus.

So richtig verstanden hab ich es aber erst mit ca. 40 Jahren. Aber da war ich schon zum 2.mal verheiratet und hatte drei Kinder... ;-))

Bei der ersten Freundin merkte ich es noch nicht da sie den Anfang immer machte aber bei allen weiteren sollte ich und fällt mir schwer habe dann mit Zufall auf das Wort asexuell gestoßen bin und das verhalten und trifft auf mich zu deswegen ging meine letzte Beziehung nicht lange gut

Das war 2021. Habe mit jemandem auf der Plattform darüber gesprochen, mich dnan genauer informiert udn irgendwann begriffen, dass das auf mich zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.

Ich hatte nie Interesse daran und habe mich immer gefragt, was mit mir nicht in Ordnung ist. Den Begriff Asexualität kannte ich nicht, bis ich ca 30 war. Es war eine regelrechte Offenbarung, das ich damit nicht alleine war und das es viele andere gibt, denen es so geht.