Wie viel Prozent der deutschen, erwachsenen Bevölkerung sind asxeuell?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Zumal es auch darauf ankommt, was man unter asexuell versteht.

Die Vermutung, dass etwa ein Prozent der Bevölkerung asexuell wären, sehe ich jedenfalls als schon lange überholt an. Zumal diese wage Vermutung auch lediglich auf zwei zwanzig bis dreißig Jahre alte und wenig repräsentative Umfragen in Großbritannien und den USA zurück geht.

Zudem wird Asexualität heutzutage von vielen Leuten als angebliches "Spektrum" ausgelegt, sodass es ohnehin möglich ist, sich gleich "asexuell" zu nennen, bloß etwa weil man nicht jede Woche und nicht mit jedem anderen Menschen in die Kiste hüpfen will. Nach dieser Spektrums-Definition wären weit mehr als ein Prozent "asexuell".

Definiert man asexuell nach der eigentlichen Wortbedeutung (nicht-, unsexuell), dürfte der prozentuale Anteil tatsächlich Asexueller an der Gesamtbevölkerung bei weit unter einem Prozent liegen. Korrekt definiert heißt asexuell nämlich, sexuelle Anziehung gegenüber nichts und niemandem zu verspüren sowie kein Verlangen nach sexuellen Aktivitäten in jedweder Form wahrzunehmen bzw. denen zumindest nichts abgewinnen zu können. Dies trifft auch allein unter jenen, die sich explizit als asexuell bezeichnen, tatsächlich nur auf die Wenigsten zu.

Die Prozentzahl wirklich asexueller Menschen schätze ich deshalb auf höchstens ein halbes Prozent.

Liebe Grüße.