Asexualität/Romantik?

6 Antworten

Asexualität heißt Nichtsexualität. Nach Definition des Wortes klammert bzw. schließt sie also alles Sexuelle aus.

Asexuell bist du ganz korrekt genommen also erst dann, wenn du gar keine äußeren Faktoren (Menschen, Tiere, Pflanzen, Gegenstände etc.) als sexuell anziehend/erregend empfinden und auch weder in der Phantasie bzw. Theorie noch in der Realität aus sexuellen Handlungen sowas wie Lust, Freude, Entspannung o. ä. für dich ziehen kannst.

Asexualität beschreibt zudem eigentlich das Nichtvorhandensein einer sexuellen Orientierung. Trotzdem gilt für sie das gleiche wie für Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität etc.: Entscheidend dafür, ob überhaupt und welche sexuelle Orientierung man hat, ist eben nicht, was für Aktivitäten man in der Realität umzusetzen gewillt oder eben nicht gewillt ist. Sondern entscheidend sind Gefühle und Empfindungen - wie man hinsichtlich Sexualität also vor allem andere Menschen und zudem sexuelle Handlungen für sich wahrnimmt.

Empfindest du Menschen des anderen Geschlechts als sexuell anziehend/erregend, bist du nicht asexuell, sondern heterosexuell.

Empfindest du Menschen des eigenen Geschlechts als sexuell anziehend/erregend, bist du nicht asexuell, sondern homosexuell.

Empfindest du Menschen beider Geschlechter als sexuell anziehend/erregend, bist du nicht asexuell, sondern bisexuell.

Und so weiter... in der Realität an sexuellen Handlungen (gerade mit anderen Menschen) gar kein Interesse zu haben oder z. B. nur innerhalb bestimmter Beziehungen interessiert zu sein, ändert daran rein gar nichts.

Auch wenn Aromantik eine ganz eigene Schiene ist, gilt das gleiche prinzipiell auch für sie. Das Konzept dieses "aromantischen" und insbesondere "asexuellen Spektrums" lehne ich ab, weil es meines Erachtens nicht durchdacht ist und die Gefahr birgt, Menschen über ihre tatsächlichen Orientierungen hinweg zu täuschen und sie dazu verleitet, ihre Gefühle/Empfindungen falsch einzuordnen.

Fazit: Deine Frage ist rational betrachtet mit Nein zu beantworten.

Soweit ich es weiss, sind viele Asexuelle nur erstmal sehr vorsichtig wegen schlechten Erfahrungen aus verschiedensten Gründen. Die Definition Asexuell ist da mehr so etwas wie ein Safe-Space für viele (aber nicht alle !).

Für viele ist es so ein Weg sich ganz vorsichtig und langsam (wieder) an Sexualität heranzutasten oder einen neuen Partner zu finden.

Ich hatte mich früher selbst so bezeichnet, bin es aber nicht wirklich. Und die Anderen waren es überwiegend auch nicht. Ich z.B. kann ohne Sex mit dem anderen Geschlecht problemlos leben, wünsche es mir aber dennoch. Deswegen kann ich nicht wirklich asexuell sein. Auch würde ich mich dann nicht verlieben, was aber gelegentlich passiert.

Ist eine scheinbar sehr seltsame Szene - vermutlich wie die meisten Szenen. Man sollte diese Begriffe da nicht bei jedem zu streng nehmen. hat auch viel mit Selbstfindung usw. zu tun. Da ändert sich die Definition teils auch wieder...

tippsforqueers  26.04.2025, 10:04

Asexualität hat nichts mit schlechten Erfahrungen zu tun. Wer aufgrund von Traumata oder schlechten Erfahrungen keinen Sex möchte, ist nicht asexuell. Wer keine sexuelle Anziehung empfindet ist asexuell und kann sich auch nicht an irgendwas "Herantasten" und dann doch Sex wollen.

Ihm fehlt bei anderen, die wahre Liebe zu merken, zu bekommen. (Denn, wer selber noch nicht lieben kann, merkt auch nicht, wenn er sie bekommt.) Die meisten verwechseln Sex Begehren mit Liebe.)

Noch im Sextrieb verhaftet, Sex zur Sinnenbefriedigung, oder zum Abreagieren, wie noch Unbewusste es tun, ist der Asexuelle lange entwachsen.

Er ist im Bewusstsein mindestens in der Mitte der Tabellen und wächst weiter bis zur Erleuchtung.

Triebgesteuerte Unbewusste sind noch neue Seelen, unten.in den Tabellen.

Es passen nur Gleiche zusammen.

Naturwissenschaft, Biologie und AbendlandReligionen lassen Menschen allein. Sie sind materialistisch und erklären Seele und Seelenwanderung nicht.

Der Mensch, aber auch alle Lebewesen, wie die Erdkugel, Pflanzen u Tiere, sind die ewige Seele, in wechselnden ErdErfahrungskörpern. _ Jede Seele hat mal in ner Pflanze angefangen u sich bis zum Menschenkörper nun schon hochgedient. _ Als Mensch neue Seelen, bis schon 1000e Male, in nem anderen MenschErfahrungskörper.

Ich bin sicher mit diesem Text seit 18 Jahren. Denn seither bin ich oben, Erleuchtung, auch mit der Mystik dazu, von Heilen, Fülle, Wundern. Das grosse Ziel erreicht, ohne es vorher geahnt zu haben.

Bild zum Beitrag

- (Liebe, Sex, Sexualität)

Ja, das zählt trotzdem dazu. Denn es kommt eben darauf an, was man in der Realität wirklich tun möchte und nicht, was man sich in Gedanken vorstellt.

wenn du in der Realität weder an Beziehungen noch an s3x interessiert bist, zählst du ins aro/ace Spektrum.

Woher ich das weiß:Recherche