Romantische von platonischer Anziehung unterscheiden?

1 Antwort

Romantische Anziehung beinhaltet immer auch romantische Fantasien und Gedanken und Gefühle was bei der platonischen Liebe so nicht vorkommt. Diese Fantasien müssen nicht zwingend sexuell sein sondern sie können auch andere Arten von naher Gemeinschaft zu einander ausdrücken wie etwa gemeinsam einen Sonnenaufgang zu geniessen oder sonst etwas das nahe und verbindliches Zusammensein ausdrückt und auf diese Art kommt das platonisch nicht vor, dieses Besondere am Gemeinsamsein, Zusammensein, zusammen in die Zukunft ghen, gemeinsame Pläne haben usw. das Romantische betont stehts fantasievoll die Gemeinsamkeit, das Vereintsein.

Idiot196
Fragesteller

Ich glaube das ergibt Sinn. Also im Prinzip genau wie Freundschaft, aber intensiver und mehr auf Zweisamkeit und Gemeinschaft fokussiert?

Patrickson  01.06.2023, 19:40
@Idiot196

Genau! Und mit mehr Emotionen und Fantasien und auch körperlicher, ausschweifender, mit viel Leidenschaft und einer Prise Humor.

Patrickson  01.06.2023, 19:44
@Idiot196

Wenn du die Gemälde der Romantik anschaust verstehst du mehr, z.b. C.D.Friedrich und andere.