Wann ist es eine platonische liebe, wann eine romantische?

4 Antworten

Eine platonische Liebe findet nur auf geistiger Ebene statt. Es ist eine Liebe ohne erotische Komponente nur auf der Basis seelischer Verbundenheit und inniger Freundschaft. Eine romantische Liebe hingegen ist eine Beziehung welche Dich quasi in eine andere Welt versetzt die etwas Zauberhaftes und Märchenhaftes in sich birgt. Die Welt ist zwar noch immer die gleiche, doch sie erscheint Dir etwas schöner und verträumter, märchenhafter, einfach irgendwie Surreal.

Hi, platonisch ist wie Kornfeld + Wind. Also asexuell. So wie Schüler zu verehrtem Greis. Romantisch: da knistert es vor Verlangen und Leidenschaft, also sehr gefühlsbetont. Gruß Osmond

"Verliebtsein" kann Liebe werden. Romantische Liebe ist eine Form, die Liebe zu leben, sinnlich. Platonische Liebe ist Liebe ohne real zu lieben. Was genau nun auf deine Gefühle zutrifft...????

-"Was ist Seelenverwandtschaft?"-

Hallo, ich werde öfters mal mit dem Thema konfrontiert, weiß aber gar nicht so wirklich was das ist!

  1. Wie erkennt man Seelenverwandtschaft (SV) ?
  2. Kann es sein, dass man 2 SVs hat und Müssen die beiden betroffenen Personen auch untereinander eine SV haben? Gibt es also so etwas wie Dreiecksbeziehungen in einer SV?
  3. Was ist SV eigentlich genau?
  4. Wie stehen die wissenschaftlichen und theologischen Meinungen dazu? Ist SV wissenschaftlich oder irgendwie anders nachweisbar oder nachvollziehber/anerkannt?
  5. Kann man eine SV mit einem Tier haben?
  6. Muss die SV immer von beiden Seiten aus gehen?
  7. Ist es mehr Freudschaft? Mehr als Freundschaft aber keine Liebe? Doch Liebe, aber nicht so, wie man sie so als erstes deffinieren würde?

Ich danke jetzt schonmal und hoffe auf viele zahlreiche Antworten. DANKE!!!

...zur Frage

Platonische Freundschaft? JA oder NEIN?

Gibt es Platonische Freundschaft? Wie sieht sie aus? Ich bin 17 Jahre alt. Ich habe schon eine Erfahrung mit einem Jungen gemacht, mit dem ich sehr nahe stand. Aber wir waren nur beste Freunde. Wir haben auch manchmal gekuschelt. Aber es hielt sich alles in Grenzen und ich bin der Meinung, dass sich 2 Menschen sehr nahe stehen können und deshalb auch mal im Arm liegen. Hat nichts mit Liebe zu tun. Ich bin davon überzeugt, dass eine Freundschaft zwischen Junge und Mädchen möglich ist. Wenn man sich einfach absolut vertraut und eine harmonische Verbindung spürt warum dann nicht auch z.B kuscheln? viele reißen dann sprüche los welche mich zimlich aufregen.

Ich weiss, dass es nur Freundschaft ist,weil ich mir einfach nicht mehr vorstellen könnte ABER eben ihn trotzdem in den Arm nehmen möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?