Wie steht ihr zu Asexualität?
Hey,
ich selbst bin asexuell und ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ist, welcher Sexualität ihr angehört und wie ihr zu Asexualität steht.
Bitte sagt die Wahrheit und beleidigt euch nicht gegenseitig, jede Meinung darf frei geäußert werden!
Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf eure Antworten! 😁
13 Antworten
Das heißt, wo fängt sie an? Oder besser gefragt: Wo endet sie?
Selbst empfinde ich nichts und niemanden als sexuell erregend. Verspüre auch kein Bedürfnis nach sexuellen Handlungen (weder mit anderen noch alleine).
Laut Duden definiert sich Asexualität eigentlich genau so...
Bedeutungen (2) ⓘ
a) keine sexuelle Anziehung(, Libido) empfindend
b) alles Sexuelle ausklammernd
https://www.duden.de/rechtschreibung/asexuell
Die Bezeichnung 'asexuell' mag ich aber trotzdem nicht, eben weil mir es nur noch als Modetrend vorkommt, sich "asexuell" zu nennen - so schwammig und abstrakt wie Asexualität gegenwärtig ausgelegt wird und wegen was für einem Firlefanz sich viele Leute heutzutage gleich für "asexuell" halten. Da wird auch schonmal eine sexuelle Orientierung, die man hat, zum bloßen "Fetisch" umgedichtet oder als "demi-", "frey-", "orchidsexuell" oder als irgendein anderes selbstgestricktes Microlabel weggeredet, nur damit man sich "asexuell" nennen kann. Ich will hier nicht die Existenz solcher Microlabels bzw. Empfindungsweisen verleugnen. Nur hat das grundsätzliche Verspüren von sexueller Anziehung genau genommen absolut nichts mit Asexualität zu tun.
Das Witzige beim Label 'asexuell' ist ja, dass es sich durch seine "politisch korrekte" Umdeutung völlig paradox zu seinen Pendanten (etwa 'homosexuell' und 'bisexuell') verhält. Während sich z. B. sehr wahrscheinlich weit weniger Menschen als homo- oder bisexuell bezeichnen als es tatsächlich sind, bezeichnen sich sehr wahrscheinlich weit mehr Menschen als asexuell - also nichtsexuell - als es tatsächlich sind.
Um diese Unterstellung direkt im Keim zu ersticken: Ich spreche hier niemandem seine (nicht vorhandene) sexuelle Orientierung ab! Es sind viel mehr andere Menschen, die jeweils sich selbst ihre wahre sexuelle Orientierung absprechen!
Ich akzeptiere das genauso wie Ordensleute, die sich ja quasi ausgesucht haben auf Sex zu verzichten und das gibt es seit über tausend Jahren, eigentlich noch länger, wenn man an die Vestalinnen im antiken Rom denkt.
Ich verstehe nur nicht, warum man das thematisieren muss. Okay, wenn man ein Supermodel ist und asexuell und ständig Avancen bekommt kann ich es verstehen, aber im Normalfall wird ja niemand dauernd mit Sex belästigt.
Die Incels hingegen hätten gerne Sex, bekommen aber keinen. Bei Asexuellen klingt es wie das komplette Gegenteil. Sie wollen keinen Sex bekommen ihn aber wohl häufig angeboten, ansonsten müssten sie ihre Asexualität ja gar nicht so betonen.
Wie unterschiedlich die Menschen doch sind.
Hallo,
Bin Demisexuel.
Ich steh zu Asexualität Neutral offen, wie zu alles andere auch.
Meine Sexualität kommt ziemlich nah ans Asexuelle, auch wenns nicht das selbe ist.
Sex ist mir gleichgültig , kanns haben/muss es nicht. Sowie wenn , nur mit der Richtigen person, wo es auf Emotionaler ebene stimmt.
Bin ebenfalls asexuell.
Und ich kann wirklich nicht verstehen, wenn Leute etwas dagegen haben, denn asexuelle Menschen tun ja nicht mal irgendwas...
Ich bin absolut hetero, so die richtige heterosau .. Aber wenn jemand eine Abneigung gegen Sex hat , dann akzeptiere ich das vollkommen! .. Ich könnte ganz ohne Sex nicht leben..ist halt meine Einstellung zu dem Thema
Ja okee .. danke .. Aber so genau hab ich mich mit dem Thema ehrlich gesagt auch noch nicht auseinandergesetzt.. Dann akzeptiere ich auch das fehlende Bedürfnis nach Sex und die nicht empfundene Anziehung .. Aber ich zum Beispiel würde niemals etwas tun woran ich keine Freude empfinde, und es nur anderen zur liebe tun.. Schwer zu sagen, wenn man den natürlichen Drang hat ..
Danke, dass du es akzeptierst, aber tatsächlich haben Asexuelle Menschen nicht automatisch eine Abneigung gegen Sex. Sie haben lediglich kein Bedürfnis danach und empfinden keine sexuelle Anziehung. Sie schauen also nicht attraktive Menschen an und möchten dann mit ihnen sexuelle Handlungen vollziehen. Dieses Bedürfnis gibt es für Asexuelle eben nicht. Manche haben trotzdem ihrem Partner zu liebe sex, wenn sie sich damit wohlfühlen und können auch Freude daran haben. Nur fehlt ihnen eben dann der eigenständig Drang danach.