Ich wurde in einer Bar ungefragt angefasst?
Hallo zusammen,
ich möchte etwas teilen, das mir kürzlich passiert ist, weil ich mir seitdem viele Gedanken mache und nicht genau weiß, wie ich damit umgehen soll.
Ich war vor ein paar Tagen mit Freundinnen in einer Bar unterwegs. Die Stimmung war eigentlich gut, bis ein Mann kam den ich nicht kannte – mir plötzlich ungefragt an den Rücken und an die Hüfte gefasst hat und den arsch. Es war unangenehm und übergriffig. In dem Moment war ich total überrumpelt und hab nicht richtig reagiert. Ich hab nur kurz gelächelt, bin einen Schritt zurück und hab so getan, als wäre nichts gewesen.
Im Nachhinein ärgere ich mich sehr über meine Reaktion. Ich frage mich, warum ich nichts gesagt habe – warum ich nicht klar “Stopp” gesagt oder ihn zur Rede gestellt habe. Stattdessen hab ich weggeschaut und geschwiegen. Ich fühle mich irgendwie machtlos und gleichzeitig schuldig, obwohl ich weiß, dass nicht ich diejenige bin, die etwas falsch gemacht hat.
Habt ihr sowas auch schon erlebt?
Wie geht ihr in solchen Momenten mit solchen Situationen um oder besser gesagt. Wie kann ich in Zukunft selbstbewusster reagieren? Und was hätte ich im Nachhinein vielleicht noch tun sollen?
Ich freue mich über ehrliche Gedanken,
4 Antworten
Vielleicht kannst du aus dem Übergriff zumindest einen kleinen Nutzen für dich ziehen. Du warst überrumpelt und wusstest auf die Schnelle nicht, was du machen musst, woher auch - lernt man ja nicht wirklich.
Durch den jetzigen Übergriff kannst oder musst du dich damit befassen und dir was für die Zukunft zurechtlegen und dann entsprechend reagieren.
Ja so etwas habe ich auch schon erlebt. Das Problem ist das man je nach Situation nicht immer sicher ist war das jetzt Absicht oder ist es versehentlich im Gedrängel passiert.
Und selbst dann wenn man sich sicher ist, ist man wie überrumpelt und reagiert wie du eher defensiv. Einfach weil es so überfordernd ist irgendwie.
Ich hatte einmal die Situation das war Mittags in der Stadt. Es war Markttag und entsprechend viele Stände. Ich lief über den Markt, wollte aber in ein kleineres Geschäft. Plötzlich sprach mich ein Mann an, ich soll mich doch zu ihm setzen und kam auch recht nah.
Ich lehnte immer wieder ab und ging meinen Weg. Als er erahnte wo ich hinwill, lief er vorbei, setzte sich vor den Laden auf eine Fensterbank und klopfte neben sich. ich solle mich doch zu ihm setzen.
Erneut lehnte ich ab und ging in den Laden. Er folgte mit und griff mir dann an den Hintern. Da habe ich aber direkt reagieren können und wurde lauter. Daraufhin ist er sofort verschwunden. Das war ein simples "Ey, lass das." oder so. Es ist lange her. Ich weiß nur das ich etwas lauter wurde. Und so etwas erregt dann Aufmerksamkeit. Unpassend für solche Typen.
An der Kasse erzählte ich es dem Ladenbesitzer, der schaute dann raus ob der Typ noch da ist. War er zum Glück nicht.
Ich denke das Einzige was man da machen kann ist eventuell üben. Also die Reaktion auf so etwas. Damit man es so verinnerlicht das im Ernstfall man automatisch reagiert.
Hallo, das ist unangenehm und ätzend, und das ist wohl jeder Frau schon mal passiert.
Fühl dich nicht schuldig, das mußt du nicht.
Beim nächsten Mal laut werden, die Hand des Typen wegschubsen, laut rufen "hör auf mich zu berauschen", sofort deinen Freundinnen bescheid sagen, dem Personal bescheid sagen.
Du kannst es vor dem Spiegel üben, oder mit Freundinnen zusammen.
Google mal "ist luisa da?"
Alles Gute für Dich.
Ich wurde schon mehrfach angefasst. Unschön und eklig, ist leider bei keiner selten. Aber da geht die Welt bei mir nicht unter.
Ändern kannst du jetzt sowieso nichts mehr.
Ich wehre mich einfach direkt. Getränk ins Gesicht, eine Ohrfeige, wegschubsen oder nur schon Hand wegschlagen.