Wie reagiert man am besten auf ungefragte Meinungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist ja nicht, dass dir jemand etwas sagt sondern, dass es dich verunsichert. Es wird immer so sein, dass Menschen dir ungefragt etwas sagen und das kann hier und da auch sehr hilfreich sein.
Langer Rede kurzer Sinn:
1.) Du bist gut, wie du bist und hast alles richtig gemacht
2.) Wenn dir jemand etwas sagte, dann denk daran, dass es nur die Meinung und Sichtweise von jemand anderem ist. Das muss nichts mit deiner oder einer anderen Realität zu tun haben
3.) Denk ruhig mal darüber nach, was dir gesagt wird. Wenn es nicht deine Sichtweise ist, dann verwirf es halt. War ja nur die Meinung von jemand anderem, der nichts mit deinem Leben zu tun hat
4.) Wenn es dich zu sehr nervt, dann lächel den anderen an, sag einfach "Vielen Dank für deine Meinung", dreh dich um und geh ;-)

Dann sag es ihr dass du diese Meinung nicht willst. Völlig akzeptabel, sie soll nicht in deine Zukunft einmischen

Ich fürchte da bleibt Dir nichts übrig, als es bei den betreffenden Leuten mal anzusprechen und ihnen einen Spiegel vorzuhalten, da solche Leute oft gar nicht wissen wie anmaßend und oberlehrerhaft sie sich manchmal verhalten und dass sie Grenzen überschreiten.

Einfach sagen, dass du nicht nach der Meinung gefragt hast und sie dich daher nicht interessiert, aber grundsätzlich finde ich es gut, immer seine meinung zu sagen, aber man muss auch merken wenns unangebracht oder ungewollt ist 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren in psych. Behandlung, 3 Jahre psychiatrisch💫