Ist man mit 18 Jahren schon reif?

9 Antworten

Reife hat tatsächlich nicht bedingt etwas mit dem Alter zu tun. Ich finde es beispielsweise viel bedenklicher, dass noch sehr sehr alte Menschen (in Altenheimen) wählen dürfen, wo dann bereits das Pflegepersonal für sie das Kreuzchen setzten und in erster Linie nur noch traditionsbedingt eine Partei gewählt wird. Da leiden manche schon an leichter Demenz, denken, dass die SPD tatsächlich noch für soziale Inhalte steht (weil sie mal vor 20 Jahren für soziale Inhalte stand) und können überhaupt nicht mehr aktuelle Geschehnisse reflektieren/in ihre Entscheidung miteinbeziehen.

Ich finde, dass schon ab 16 Jahren oder früher eine Wahlbeteiligungsmöglichkeit gegeben werden sollte - jedoch wäre es ratsam, wenn ein allgemeiner Test erfolgen würde, der sicherstellt, dass der Wähler sich überhaupt ansatzweise mit Politik auskennt.

Wahrscheinlich wird man sogar irgendwann das Alter fuer das
Wahlrecht noch weiter absenken, damit die Wahlbeteiligung wieder gesteigert wird.

Ich glaube schon, dass 18-jährige für politische Wahlen reif sind. Sie haben eine hinreichend gefestigte Einstellung bezüglich der moralisch - ethischen Abwägungen. Ihre Meinung sollte ernst genommen werden.

Das kommt immer ganz darauf an, denn jeder Mensch besitzt eine unterschiedliche Reife. Da bei uns mit 18 jeder volljährig ist, wird aber von einer gewissen Reife ausgegangen, um zum Beispile wählen gehen zu können.

Mit 18 wirst du volljährig mit gewissen Rechten, aber reif? Reife erhältst du mit den Erfahrungen des Lebens. Das kann oft erst in späteren Jahrzehnten sein. Vor einigen Jahren war man übrigens erst mit 21 volljährig. Die welche das damals einführten haben sich auch was dabei gedacht.