Wie viel Geld besitzen Jugendliche im Alter von 18 heutzutage insgesamt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Fast niemand hat soviel in dem Alter 83%
Eher die wenigen haben in dem Alter schon 20k insgesamt 17%
Ja die meisten besitzen sicherlich bereits 20k+ insgesamt 0%
Der Durchschnitt hat ca. 20k insgesamt 0%

4 Antworten

Fast niemand hat soviel in dem Alter

Durchschnittliches Nettovermögen pro Kopf, Alter 18 bis 20: 4000-6000€ pro Kopf.

Quelle: BPB, Stand 2017. Heute entsprechend etwas höher.

So haben laut der Studie Haushalte mit Personen unter 25 Jahren ein Median-Vermögen von 11.400 Euro

Quelle: Bundesbank. Stand 2023.

Und wir reden hier von Haushalten, nich Personen!!! Das heißt pro Kopf liegen wir da mit eher bei einem Median von von ca. 5000€ was ziemlich genau zu der anderen Quelle passt...

Voucherp2
Fragesteller

Danke

Fast niemand hat soviel in dem Alter

Wenn ich nicht meine Jugend geopfert und meine Gesundheit vernachlässigt hätte, hätte ich jetzt mit 18 auch deutlich weniger. Von meinen ehemaligen Klassenkameraden hat glaube ich niemand den von dir genannten Betrag.

Ich bezweifle das ein Durchschnittlicher Jugendlicher mit 18 dieses Kapital hat. Wenn dann in den meisten Fällen weil er es von den Eltern oder der Familie bekommen hat.

Viele in dem Alter verdienen keines oder erst seit kurzem Geld und auch wenige interessieren sich dafür viel davon zu sparen bzw. es zu investieren.

Die Kombination aus Menschen die die Gelegenheit haben zu Arbeiten, die das dann auch noch sparen dürfte recht gering sein.

Das Problem ist, das 20.000 für jeden 18 Jährigen für viele ein massives Problem sein dürfte.

Osterkarnigel  07.10.2023, 14:23

Eventuell noch als Ergänzung, die Quelle ist in dem Fall aber nur Googel:

Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) liegt das Durchschnittsvermögen (50-Prozent-Perzentil) der unter 30-Jährigen bei 5.000 Euro. Ein Perzentil beschreibt eine statistische Größe, die in diesem Fall die Summe des Vermögens mit anderen Werten eines Kollektivs vergleicht. So besagt das 50.....

Damit ist die Frage beantwortet ob der 18 Jährige so viel Geld hat.

Voucherp2
Fragesteller
@Osterkarnigel

Vielen Dank 👍. Ja ich gebe dir Recht bei mir ist es so dass ich es meinen (Groß)-Eltern zu verdanken habe ;)

Osterkarnigel  07.10.2023, 14:26
@Voucherp2

Nun Frag dich mal, wie lang ist das her und wie viel davon hast du noch?

Wenn du clever bist ignorierst du das Geld und legst es für die Rente direkt an.

Voucherp2
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ja, ich bin ein sehr sparsamer Mensch, bekommen habe ich es natürlich über die Jahre hinweg und zu meinem bevorstehenden 18.

Darf ich vlt noch fragen was du zu dem Gesetzesvotschlag hältst. (Name vom Politiker fällt mir im Moment leider nicht mehr ein)

Das kann auch ein 16 Jähriger, aber damit ist man nicht reich