Wie viel Geld besitzen Jugendliche ca. (im Alter von 14-17 Jahren)?

7 Antworten

Das hat mit ‚reich geboren‘ nicht sooo viel zu tun... eher mit verantwortungsvollem und weitsichtigem planen!

meine Kinder haben z.b. Sparbücher mit sparplänen mit 10 Jahren Laufzeit angelegt bekommen... mindesteinlage 30€/monat

eins bekommen sie später von meinen Eltern, eins von uns Eltern das wir uns mit ihrer Tante teilen (jew 15€, also zusammen 30)

dann gehen da noch die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke drauf... und jetzt rechnen wir mal:

2x 30€x 12 + ca 250€ ( Weihnachten UND Geburtstag) macht ca 970€ im jahr

so ein Sparbuch hat 10 Jahre Laufzeit, d.h. Bis dahin sind ca 10.000€ zusammen gekommen

nach auslaufen wird/wurde ein vergleichbarer sparplan nochmal angelegt, und man kommt mit Zins- und Zinseszins locker auf 21-22.000€ anspar summe

bei überschaubarem monatlichem Einsatz!

Wie der Kontostand aussieht, ist doch sehr verschieden von den Eltern.
Ich habe lustiger Weise mehr Geld auf dem Konto als mein Vater, aber ich komme da erst mit 18 ran und er hebt regelmäßig natürlich was ab und bekommt seinen Lohn.

Zur Verfügung hab ich pro Woche 15€ Essens/Taschengeld. Wobei das meiste auch nur für Essen verbraucht wird oder kleinere Besorgungen.

Zum Feiern etc bekomme ich meist noch Geld dazu, sonst Spardose, kp was da drin ist.

Meine beste Freundin, im ersten Lehrjahr hat dagegen mehr Geld zur Verfügung und auch die in meiner Klasse, die im Supermarkt kassieren haben eine andere Summe zur Verfügung

Kommt immer darauf an aus welchem Hause man kommt.

Manche Kinder werden reich geboren, manche Kinder bekommen durchschnittlich Taschengeld und manche bekommen rein gar nichts.
Aber an sich kann man als Jugendlicher nicht viel Geld besitzen, weil es einem bis man 18 Jahre alt ist sowieso nichts bringt, weil man es sowieso nicht ausgeben darf, ohne dass die Eltern zustimmen, wegen den Kaufvertragsgesetzen.

Abgesehen vom Taschengeld darf man ja auch arbeiten gehen. Aber in dem Alter von 14-17 arbeitet man höchstens als Aushilfe für 100-300€ oder hilft älteren Menschen beim Rasenmähen für 'nen 20er oder so.

Also an sich würde ich glatt behaupten, dass der Durchschnitt im Monat bei Jugendlichen bei 200€, falls man arbeitet. Falls nicht dann eher bei 50-70€.

Ich bekomme 90 € im Monat von meinen Eltern, dafür muss ich aber auch täglich große Aufgaben machen, wie z.B. das Treppenhaus putzen (kehren, wischen, Geländer abwischen usw.), und/oder Wohnung putzen. Da wir drei Hunde haben und zusätzlich auch ein Haus, fällt da schon mal viel Arbeit an. Meine eigene Etage muss ich auch allein sauber halten.

Bekomme täglich 2 € für ca. 1-2 (manchmal auch mehr, da darf ich mir 4 € aufschreiben) Stunden Arbeit.

Bei meiner Oma bekomme ich 3 € für eine Stunde Arbeit (fürs kochen, einkaufen oder putzen)

Beispiel A)

ein Kind von uns (15 -Jahre) hat € 3,50 per Woche, da es nicht arbeiten geht. Im Monat 14 Euro.

Beispiel B)

anderes Kind (17Jahre) geht nach Schule für 4,50 Euro die Stunde arbeiten, das hat also momentan manchmal 350 Euro im Monat, davon 20 Euro Taschengeld. Dieses Kind hat schon ab 13 Jahren in der Nachbarschaft Geld verdient .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.