Warum machen heutzutage viele Jugendliche Führerschein?

ghul666  07.09.2023, 17:28

Bist du auch in diesem Alter?

Stolze777
Fragesteller

Nope, bin 19

ghul666  07.09.2023, 17:41

Hast du einen Führerschein?

Stolze777
Fragesteller

Nö, vllt mach ich den, wenn ich älter werde, insha’Allah (so Gott will)

ghul666  07.09.2023, 17:44

Gott hat damit ziemlich wenig zu tun.

Siehst du den Erwerb des Führerscheins nicht als deine persönliche Entscheidung an?

Stolze777
Fragesteller

Doch sehe ich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat was mit Unabhängig - Sein - Wollen zu tun - denke ich (ja, klar mir ist bewusst, dass man mit Beifahrer fahren muss, wenn man unter 18 ist, aber trotzdem)

Es ist bestimmt noch stressiger, wenn man nebenbei auf der Jobsuche ist, oder generell arbeitet / ne Familie hat; Kinder hat etc.

Viele möchten es einfach hinter sich haben

7veren⁷

Deine Formulierung ließe sich so verstehen, dass es eine neue Entwicklung wäre, dass viele Jugendliche möglichst früh den Führerschein machen.

Dem ist nicht so. Es war schon immer so, dass insbesondere auf dem Land eigentlich jeder zugesehen hat, so schnell wie möglich eine motorisierte Mobilität zu erlangen. Und wenn du mal im Winter frühmorgens bei 10 cm Neuschnee irgendwohin fahren musstest, deinen halben Freundeskreis mitnehmen oder auch mal durch halb Europa in den Urlaub fahren wolltest, ist dir auch klar dass der 45 km/h Roller keine allzu vorteilhafte Option ist, wenn man stattdessen auch Auto fahren könnte.

Außerdem hat das Autofahren doch auch einen gewissen coolness-Faktor.

Und ist das überhaupt nicht so stressig neben Schule auch noch Führerschein zu machen?

Haha, als ob man nach der Schule mehr Zeit dafür hätte... Mal ehrlich, die Schule ist doch eher eine entspannte Zeit. Wie viele Schüler kommen auf die 40 h Arbeitszeit pro Woche, die nach der Schule normal sind?

Nein, ich empfand das nicht als problematische Mehrbelastung.

also bei mir war des damals normal dass man mit 18 den schein gemacht hat. da gabs noch kein bf17 daher gings nicht eher. auch wenn viele noch zur schule gingen - ich ebenso.

dass des jetzt "neu" ist... würde ich deshalb nicht sagen. für mein empfinden war des schon immer so.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Neben der Schule den Führerschein machen ist das Beste, was einem passieren kann, weil man da noch am meisten Zeit hat.

Bei uns in der Gegend gibt es gefühlt niemanden, der den Führerschein nicht macht. Und auch alle gleich BF17. Das ist normal.

Denkst du ernsthaft, dass es später im Berufsalltag einfacher wird? Neben 40 h arbeiten noch zur Fahrschule? Nee garantiert nicht. Zudem ist der Kopf von den Schülern eh im Lehrmodus und nicht im Arbeitsmodus, sodass neues lernen einfacher wird. Ich hätte in der Ausbildung nach der Schule keine Zeit dafür gehabt, da ich meistens nicht mal die Theoriestunden besuchen hätte können.