Theorieprüfung bei Prüfstelle ablegen ohne Bestätigung durch Fahrschule?
Hallo meine lieben.
Ich würde gerne meinen Führerschein machen, hatte vor 3 Jahren die praktische Prüfung nicht bestanden und musste dann auch umziehen usw. Die Zeiten liefen aus.
Bei meinem Freund, der aus Pakistan bereits Erfahrungen und Führerschein besaß, hieß es angeblich von der Fahrschule, dass er die Theorie nicht mit den Pflichtstunden absolvieren muss und sich selbst anmelden soll. Ob er eine Bestätigung von der Schule bekam, ist mir nicht bekannt.
Praxis musste er dann aber natürlich mit Pflichtstunden absolvieren.
Gibt es Fahrschulen, die dein "Können" nur intern Prüfen und dann eine Bescheinigung Ausstellen, oder wie ist dieses Szenario zu erklären?
Er beginnt damit mich auf seinen Verlauf hinzuweisen und ob ich das nicht auch so machen kann. Es ist nur eine Sache der richtigen Fahrschule, seiner Meinung nach.
Mit freundlichen Grüßen,
Limawein.
2 Antworten
Dein Freund hatte einen pakistanischen Führerschein. Den in einen deutschen umzuschreiben, ist etwas leichter, als wenn du mit dem ersten Führerschein komplett machen muss. Und selbst ihn haben sie noch über den Tisch gezogen:
Praxis musste er dann aber natürlich mit Pflichtstunden absolvieren.
Nein, hätte er nicht müssen. Er brauchte die Fahrschule nur, weil die das Fahrschulauto stellt. Pflichtstunden hätte er nicht machen müssen, freiwillig wäre aber schon gegangen.
Also du kannst dich eh nicht beim TÜV selbst anmelden und einfach eine Prüfung ablegen. Das kann nur die Fahrschule. Und das macht die nur wenn du deine Unterrichtsstunden genommen hast. Natürlich gibt es da schwarze Schafe die einem die Stunden quittieren ohne dass man anwesend war. Wenn du meinst dass das die "richtigen" Fahrschulen sind dann such dir so eine. Korrekt ist das aber nicht.