Wie viele Prüfungsvorbereitungen Fahrschule?

3 Antworten

Ich habe bei meinem Führerschein so viele Stunden genommen, wie es eben erfordert hat, das Prüfungsgebiet gut zu kennen und sich dort auch ordentlich zurecht zu finden. Ja, ein paar Stunden mehr können durchaus ins Geld gehen, sehe ich ein. Die Prüfung im Ernstfall wiederholen zu müssen aber auch.

Entsprechend würde ich dir dazu raten, mit deiner Fahrlehrerin bei Gelegenheit zu sprechen und sie zu bitten dir mitzuteilen, wann sie dich für prüfungsreif hält (ja, das ist was anderes, als gut zu fahren).

Bei mir war es auf jeden Fall gut, ein paar Stunden mehr genommen zu haben, mein Prüfungsgebiet hatte ein paar sehr üble Ecken, die man im Grunde auswendig kennen musste.

Mich hat mein Führerschein knapp 3200 Euro gekostet und die war es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inaki
Fragesteller

Danke, für die nette und ausführliche Antwort :)

Ich werde dann die Fahrlehrerin fragen ob ich schin Fit für die Prüfung bin

Die Strecke von der Prüfung ändert sich regelmäßig, hat so zumindest die Fahrlehrerin gesagt sodass ich nicht komplett die ganze Strecke üben kann..

TodesKokosnuss  06.06.2023, 07:33
@Inaki

Naja, der Prüfer wird vermutlich einige Ecken anfahren, die etwas schwieriger sind, einfach um dein Können wirklich auf die Probe zu stellen (ist ja nun einmal sein Job).

Weil er spontan entscheidet, wo es lang geht, kann man natürlich nicht die ganze Strecke kennen, aber zumindest Teilstücke sollte man zusammensetzen können. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, jedes komplizierte Streckenstück mindestens zweimal abgefahren. So konnte ich mich quasi von einer Ecke zur Nächsten "durchhangeln".

Gute Fahrlehrer fahren auch nicht nur an einem Termin eine schwierige Stelle an, sondern überprüfen später noch einmal, ob das noch sitzt.

Dinge wie Einbahnstraßen, die 20 Meter vor einer Kreuzung enden und auf denen man sich folglich rechts einordnen muss vergisst man leider schnell.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Wenn der / die Fahrlehrer (in) meint, daß Du noch ein paar Übungsstunden brauchst, kann das Abzocke sein. Es kann aber auch sein, daß Du noch nicht bereit bist, die Prüfung zu machen. Dann solltest einfach mal fragen, wo denn die Schwachstellen liegen, damit man die besonders schulen kann.

Die Stunden sind sicherlich nicht billig. Eine Wiederholung der Prüfung aber auch nicht.

Kommisch finde ich das meine Fahrschule sagt das man 5 bis 7 Übungsfahrten machen soll was ich übertrieben und eine Geldabzocke finde

Es gibt 12 Pflichtfahrstunden. Fahrschüler landen im Durchschnitt am Ende bei 30 bis 40 Fahrstunden.

Dann sind 5 bis 7 Übungsfahrten mit Sicherheit keine Abzocke, sondern noch extrem wenig.

Mein Sohn hat im Dez. 2022 B gemacht und hat insgesamt 23 Fahrstunden gehabt (12 Pflicht + 11 Übung, Kosten am Ende 1920 €). Das ist wenig, aber er hatte auch schon den T-Führerschein.

Nur um deine Aussage mal in Relation zur Realität zu setzen.