Wie schafft mein Bruder das?

4 Antworten

Naja selbst für nicht auto- und verkehrsinteressierte Menschen ist doch 80 % des dort vermittelten Wisssens Standard, den man schon vor dem Führerschein können sollte. Darüber hinaus muss man ein bisschen nachdenken, weil manche Fragen um die Ecke gestellt sind, dann klappt das auch ohne Probleme. Hinsetzen und zuhören reicht locker. Da braucht man keine Notizen.

Es macht einen riesigen Unterschied, ob man in der Fahrschule wirklich bei 0 anfängt mit dem Lernen, weil man bis dato sein ganzes Leben lang nur aufs Smartphone gestarrt hat... oder ob man in den Jahren vorher schon den Verkehr beobachtet und locker 80% der Verkehrsregeln einfach nebenbei gelernt hat.

Und dann kann man auch durchaus Übung damit haben, sich Dinge durch Zuhören zu merken.

Ich z.B. habe meine komplette Schulzeit nie zu Hause auf Klausuren gelernt. Und im Unterricht habe ich mich auch nicht beteiligt. Aber ich habe zugehört und mitgedacht und die Klassenarbeiten mit dem Wissen geschrieben, das ich vom Zuhören im Unterricht hatte. Das habe ich bis zum Abi durchgezogen und die Noten waren nicht schlecht...

Und wenn man das ein paar Jahre lang so praktiziert hat, kann man das natürlich auch im Theorieunterricht in der Fahrschule anwenden (und auch jedem anderen Lehrgang, man ist ja nach der Schule längst nicht fertig).

Während halt jemand, der bis dahin im Unterricht nie zugehört hat und immer zu Hause gelernt hat, in der Fahrschule nicht mal eben in 5 min sein Hirn umschulen kann, dass er plötzlich ohne heimisches Lernen klarkommt.

Ich mache zwar keinen Führerschein und hab deswegen auch keine Erfahrung mit Theorie Unterricht oder so aber bei mir und meiner kleinen Schwester (2 Jahre jünger als ich) is es in der Schule auch so .

sie hört zu muss nur bissl was mitschreiben und hat trotzdem bessere Noten als ich obwohl ich alles aufschreibe und Lerne

Er kann Informationen wohl schnell verinnerlichen. Wenn Interesse besteht fällt das auch oft noch leichter. Wir sind da alle unterschiedlich. Und das ganze hängt von verschiedenen Faktoren ab.