Sparbuch wurde von Mutter leergeräumt - was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waere hier halt noch die Frag, ob deine Mutter zu dem Zeitpunkt noch das Sorgerecht hatte und vor allem, wer das Geld eingezahlt hat jeden Monat, ob sie das selbst war oder ein anderer.

Hat sie es nicht eingezahlt und ohne dein Wissen, bzw. das Wissen und Einverstaendnis des Einzahlenden abgeholt, dann kannst du es sicher zurueck fordern. Wie ist sie denn ueberhaupt an das Sparbuch rangekommen, das Geld bekommst man nur, wenn man das Buch vorlegt, wie es scheint, hast du aber das Buch, oder? Dann muss sie es entweder entwendet haben, das waere Betrug und Diebstahl oder die Bank hat Mist gebaut und haette es gar nicht auszahlen duerfen ohne Buch. Das solltest du auch mal klaeren.

Ansonsten kannst du zum Anwalt gehen, wenn du wenig Einkommen hast, bekommst du sogar Beratungshilfe und musst kaum was zahlen. Er kann dir weiter helfen.

Allerdings ist die Sache die, wenn bei deiner Mutter nichts zu holen ist (wenig Einkommen, wenig Eigentum), dann hat sie das Geld sicher schon unter die Leute gebracht inzwischen, dann siehst du dein Geld leider nie wieder. Wegen Betrug oder Diebstahl kannst du sie dann aber trotzdem noch dran kriegen.

Eine echt boese Sache.

Kashiin
Fragesteller

Meine Mutter hatte zu dem Zeitpunkt leider das Sorgerecht noch, da sich das auch nur über Gericht regeln ließ und das alles ein wenig dauerte.

Das Geld hat mein Vater eingezahlt, der aber schon des längeren verstorben ist und sie dadurch eben auch die Hand darüber hatte. Das Sparbuch als solches hatte schon immer ich eigentlich, aber wer weiß was meine Mutter denen für 'ne Story aufgeschwatzt hat.

Was das mit dem Betrug angeht, ich hatte mit ihr schon einen ähnlichen Fall, rumgekommen ist aber auch nichts dabei.

Einen Monat vor deinem 18. Geburtstag -> das wird hier das Problem sein, somit hatte sie noch die Verfügungsgewalt über dein Geld (oder wie das heißt). Glaube mal, da wirst du wenig machen können. Aber für soviel Geld würde ich glatt mal einen Anwalt fragen, ob dem noch was einfällt.

ps. wer hat das Geld denn damals eingezahlt?

Kashiin
Fragesteller

Das Geld hat mein Vater eingezahlt wie die beiden noch verheiratet waren, nach seinem Tod jedoch durfte sie alleine über das Sparbuch verwalten.

Biggi010  20.11.2014, 12:56
@Kashiin

Somit hat sie ja eigentlich nur ihr eigenes Geld verbraucht? Also wir haben auch für jedes Kind so ein Sparbuch - und uns wurde damals von der Bank zugesichert, dass die Kinder nur mit unserer Zustimmung das Geld bekommen. Somit haben wir (wenn sich Kind "falsch entwickelt") die Chance, das Geld wieder an uns zu nehmen.

Denke, deine Mutter hat sich das Gleich gedacht. Da wirst du wohl Pech haben. Sorry.

Kashiin
Fragesteller
@Biggi010

Vom dem Geld auf dem Sparbuch hat sie keinen Cent eingezahlt, also ist das die doppelte Frechheit meiner Meinung nach.

Kashiin
Fragesteller
@Kashiin

Zudem meine Mutter mich aus reinen Egoismus abgegben hatte, als ich 4 Jahre alt. Tut mir leid, aber ich sehe mich dann nicht als 'falsch entwickelt' oder sonst was. ;)

Biggi010  20.11.2014, 13:08
@Kashiin

Nein, das glaub ich dir auch. Aber aus der Sicht deiner Mutter bestimmt (sie hat dich ja abgegeben und ist mit dem Endresulat = so wie du heute bist) bestimmt nicht zufrieden.

Das hat gar nichts damit zu tun, dass du falsch wärst - nur eben in den Augen deiner Mutter hast du das Geld nicht verdient. Sorry.

Kashiin
Fragesteller
@Biggi010

Kein Grund sich zu entschuldigen, ich kam wahrscheinlich wieder ruppiger rüber, als gewollt war. Mir ist es eigentlich auch egal, was sie sich dabei gedacht hat, aber es muss ja doch eine Möglichkeit geben zumindest einen Teil des Geldes wieder zu bekommen. Da steht mein Name drauf und nicht ihrer und für das was sie mit mir gemacht, gönn ich ihr das nun wirklich nicht.

Reyha24  20.11.2014, 13:23
@Kashiin

Es ist halt nicht dein Geld. Da ist nichts zu machen, mMn.

Kashiin
Fragesteller
@Reyha24

Das Sparbuch wurde auf meinen Namen angelegt und meine Mutter hat auch nur durch einen unglücklichen Zufall die Hand auf dem Ding gehabt. An sich ist es auch nicht ihr Geld wenn man genau ist, sondern das von meinem Vater, der es schließlich auch eingezahlt hat.

Das kommt darauf an wer das Geld eingezahlt hat,wenn es nur deine Mutter war darf sie dass waren es auch andere Personen ist es Diebstahl.

Kashiin
Fragesteller

Meine Mutter hat das Geld nicht eingezahlt...

Ich würde mal sagen Anwalt oder mit deiner Mutter reden

Kashiin
Fragesteller

Ich rede mit meiner Mutter nicht, wenn dann ein Anwalt - danke.

frage warum sie das gemacht hat hatte sie eine vollmacht ??? in deinem fall würde ich zum Rechtsanwalt gehen der soll ihr mal auf den zahn fühlen sie soll erklären was mit dem Geld gemacht wurde wo ist es hin geflossen Strafanzeige Stellen wegen Diebstahl von 20.000 €