Darf die Mutter das Sparbuch des volljährigen Sohnes behalten?
Hay Leute. Wollte mal fragen ob jemand Ahnung hat wie das rechtlich hier aussieht:
Meine Mutter hat von meinem volljährigen Bruder das Sparbuch ( Leben bei unserem Vater). Dieses ist für sie gesperrt und nur er kommt an das Geld. Allerdings möchte sie es nicht her geben. Sie ignoriert jeden versuch mit ihr darüber zu reden. Darf sie das einfach behalten? Es steht der Name meines Bruders drauf. Kommt man da rechtlich durch das sie es hergeben muss ?
13 Antworten
Wenn es auf seinen Namen läuft und nur er allein zugangsberechtigt ist, dann darf die liebe Mama das rausgeben.
Nein, das darf Sie nicht. Letztendlich wäre der Tatbestand der Unterschlagung gegeben. Hier hat der Sohn die Möglichkeit einen Anwalt einzuschalten und Sie zur Herausgabe aufzufordern, wenn alle anderen Versuche scheitern.
Ob das klug ist???
Er kann aber auch zu der Bank gehen, den Vorfall schildern und sollte auch ohne das Sparbuch an das Geld kommen.
Weis er wo das Sparbuch läuft?
Ja hab da auch schon die Bank gefragt ohne Sparbuch kommt er nicht ans Geld da es ja nicht gestohlen wurde.
wenn er weiss bei welcher bank das sparbuch angelegt wurde soll er dorthin gehen und es sperren lassen. er kann sich das guthaben dann auf ein neues übertragen lassen
Nein, darf sie natürlich nicht. Ich denke, das könnt ihr bei der Bank klären und eventuell das alte sperren und ein neues ausstellen lassen.
Wenn das Konto auf dich ausgeschrieben ist (unwahrscheinlicht) nicht.
Sonst schon