Darf meine Mutter Fotos von meinem Zimmer machen?

7 Antworten

Es ist ihre Wohnung, ihr Zimmer und vermutlich gehört einiges darin schlussendlich ihr: Sie hat zwar für dich Möbel, Einrichtung und zum Teil auch Kleider gekauft - aber hat sie das wirklich dir geschenkt oder steht es dir nur zur Nutzung zur Verfügung?

Sie darf Photos machen - weiterleiten ist dann wieder eine andere Sache: Was verstehst du unter "Erpressung"?

Lass mich raten: Die Erpressung besteht darin, dass Deine Mutter die Fotos rumzeigt, damit die sehen, wie schlampig Deine Bude ist und Du endlich aufräumst.

Und ja: Das darf sie. Also rein gesetzlich.

Du bist noch recht jung, habe ich den Eindruck. Folglich gehört Dir ja nicht die Wohnung und Deine Mutter kann Fotos machen.

Und was meinst Du mit Erpressung? Wie kann man Fremde mit Fotos Deines Zimmers erpressen?

Nein soweit ich weiß. Also erstmal weil Erpressung n Straftatbestand ist und zweitens weil es deine Privatsphäre ist, die geschützt werden muss.

(Bin kein Jurist, also kann auch sein, dass es nicht stimmt…)

Es ist ihre Wohnung sie kann Fotografieren so viele Sie will. Nehm dich besser Mal etwas zurück und gehorche seiner Mutter es hat sicher einen Grund das Sie so handeln muss.