Dürfen Eltern einem den weiteren Schulweg bestimmen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schade, dass deine Eltern dir offensichtlich einen erweiterten Schulabschluss verwehren wollen.

Grundsätzlich kannst du aber auch noch Abitur machen wenn Du Erwachsen bist und deine Eltern können dir dann auch nix mehr verbieten.

Wenn es deine Leistungen grundsätzlich befürworten, dass Du Abitur machst, wäre eventuell ein Elterngespräch mit dem Lehrer sinnvoll. Er könnte helfen deine Eltern zu überzeugen, dass Du mit deinem Talent auch ein Studium erfolgreich absolvieren könntest.

Suche dir "Verbündete" die dir helfen deine Eltern zu überzeugen. Wenn das nicht funktioniert und es deinen Eltern nur um den finanziellen Aspekt geht, gibt es sicherlich Förderungen, die deine Eltern oder dich finanziell unterstützen können.

Spreche mit deinem Lehrer darüber, ich denke das ist der erste Schritt.

Es ist so, dass Deine Eltern das bestimmen dürfen.

Hast Du nicht jemanden in Deiner Familie der mal mit Deinen Eltern darüber in Ruhe reden könnte. Bzw. sprich mal mit Deinen Lehrern, ob sie bereit wären mit Deinen Eltern zu reden um das Abitur zu empfehlen.

wilees  24.08.2019, 10:08

Eltern können einen weiteren Schulbesuch nicht verweigern, soweit zu erwarten ist, dass Junior leistungsmäßig in der Lage ist das gesteckte Ziel zu erreichen.

ErsterSchnee  24.08.2019, 10:13
@wilees

Nur dass der FS nirgendwo etwas über seine schulischen Leistungen erwähnt und die Eltern es ihm nicht zutrauen...

frodobeutlin100  24.08.2019, 10:22
@wilees

aber auch steht in der Beurteilung der Eltern und nicht des Kindes / Jugendlichen ....

Natürlich sind deine Eltern nicht verpflichtet, die Kosten für eine Privatschule weiter zu tragen, aber sie müssen dir die Möglichkeit geben, deinen Bildungswunsch auf einer öffentlichen Schule zu ermöglichen!

Wende dich umgehend an den Vertrauenslehrer!

Der kann unter Umständen vermitteln und notfalls auch das Jugendamt einschalten!

Was dein Sparbuch an geht...

Da stellt sich die Frage, wer es ein gerichtet hat und ob es Termin oder zweckgebunden ist.

Schwierige Frage, auf die ich keine eindeutige Antwort habe.

Deine Eltern müssen dich unterstützen und fördern, sie müssen dein Geld im besten Sinne verwalten. Wenn sie dich das Abitur aus finanziellen Gründen nicht machen lassen können, ist das ein durchaus ernst zu nehmender Aspekt.

Ich würde an deiner Stelle einen Lehrer/in ins Vertrauen ziehen. Vielleicht kennen die sich besser aus.

Wir sind auch nicht mit dem goldenen Löffel geboren, aber unsere Kinder konnten alle Abitur machen, das war kein größerer finanzieller Aufwand, nur, man musste sie halt 2-3 Jahre länger durchfüttern. Während dieser Zeit hatten aber alle unsere Kinder einen kleinen Job, wo sie sich Taschengeld dazu verdienen konnten.

Du bist 15 Jahre alt und deine Eltern haben die Oberhand über dich und deine Finanzen. Dein Sparbuch muss man dir nicht zugänglich machen und auch eine weitere Schulanmeldung müssen sie nicht unterschreiben.

Du solltest vielleicht aber eher mal das Gespräch suchen wieso deine Eltern so versessen darauf sind dass du eine Ausbildung machst? Denken sie du schaffst das Abitur nicht? Wollen sie dich aus dem Haus haben und das so schnell wie möglich?

Sammy2805
Fragesteller

Danke

Ja sie denken ich schaffe das Abitur nicht