dürfen eltern entscheiden wo ich arbeite?

9 Antworten

Merh oder weniger. Sie müssen ja eh erst mal den Ausbildungsvertrag mitunterschreiben. passt ihnen dass nicht hast du ein Problem.

Ichgehe jetzt mal davon aus dass deine Eltern geschieden sind. Wer hat denn das aufehthaltsbestimmungsrecht, wer das Sorgerecht?

Willst du die Stelle unbedingt, würdest sie auch bekommen und die Eltern stellen sich quer, könntest du klagen, dann entscheidet das Familiengericht.

leo199619
Fragesteller

Wohne in einer Pflegefamilie aber würde gerne bei meinem Vater arbeiten aber das Problem ist das er kein Sorgerecht und kein Aufenhaltsbestimmungsrecht hat

Nordseefan  11.10.2021, 14:13
@leo199619

Also bei deinem Vater arbeiten ist das eine. Dort wohnen was anderes. Es hat ja schon seinen Grund warum du in einer Pflegefamilie bist.

Wäre erst einmal zu klären, ob Dein Vater dauerhaft bereit ist, Dich in seinem Haushalt aufzunehmen.

Ansonsten hast Du altersbedingt - soweit Deinem Vater nicht das Sorgerecht entzogend wurde - ein sehr weitreichendes Mitspracherecht, bei welchem Elternteil Du leben möchtest.

Da deine Eltern den Ausbildungsvertrag unterschreiben müssen, ist es ihre Entscheidung, richtig

Ja hast du über deinen Ausbildungsweg kannst du ganz alleine entscheiden.

Es ist zwar richtig das sie so lange du noch nicht 18 bist den Ausbildungsvertrag unterschreiben müssen, dazu sind sie aber eben auch verpflichtet.

Wenn sie sich weigern schalte das Jugendamt ein, die werden ihnen das schon erklären.

Meine Eltern wollten damals (es war Anfang der 80er Jahre), dass ich nach der Mittleren Reife beim gleichen Arbeitgeber wie sie arbeite (beide waren bei der Bundeswehr). Das hat aber nicht geklappt. Oft versuchen Eltern, ihre Kinder dort unterzubringen, wo sie selber arbeiten, weil sie glauben, das sei am besten. Und es ist auch nicht einfach, eine Lehrstelle zu finden - Anfang der 80er Jahre war die Arbeitslosenquote sehr hoch. Ich bin dann auf eine Berufsfachschule und danach noch auf eine Fachakademie gegangen. Später hatte ich das Glück, per Zeitungsinserat eine Stelle in München zu finden, wo ich heute noch bin. Und diesen Arbeitsplatz habe ich mir auf selbständigem Wege erworben. Da hat mir keiner geholfen.