Sparbuch Geld abheben?

7 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

https://de.bergfuerst.com/ratgeber/sparbuch-kuendigen

Welche Fristen gibt es bei der Kündigung eines Sparbuchs?

Bei der Kündigung eines Sparbuchs ist die von der Bank festgelegte Kündigungsfrist zu beachten, die im Regelfall drei Monate beträgt. Der Inhaber des Sparbuchs kann erst nach Ablauf der Kündigungsfrist frei über die Spareinlage auf dem Sparbuch verfügen. Zuvor erhebt die Bank Vorschusszinsen.

Näheres sagt Dir der Bankberater.

Nur in Zeiten von "Nullzinspolitik" sollten im Falle X auch sogenannte Vorschusszinsen kaum nennenswert sein.

Allerdings ist meiner Erinnerung nach eine Summe von bis zu 2000 Euro immer frei verfügbar.

Nein, bis zu 2000 Euro kannst Du sofort abheben!

Du darfst problemlos bis zu 1.000 € abheben. Nach 4 Wochen gibt es weitere 1.000. Wenn du mehr abheben willst, bekommst du das Geld, musst allerdings Strafzinsen zahlen. Das sind nur wenige Cent. Normalerweise werden höhere Beträge drei Monate vorher gekündigt.

Kommt drauf an, was dir da als Sparbuch eingerichtet wurde.

Es gibt durchaus Finanzmodelle bei denen du 6 Monate Antrag stellen musst. Zum Beispiel beim Bausparer.

so lange du uns keine Vertraglichen Details lieferst unmöglich zu beantworten.
Bei einem klassischen Sparbuch (einfach ein Konto) ist kein Antrag nötig.
Am besten die Bank anrufen und fragen.

Nein. Sparbuch nehmen, auf die Bank gehen und Geld mitnehmen.

Ganz einfach.