Sind 5000 Euro auf dem Sparbuch viel Geld?

12 Antworten

Ds kommt immer auf die Relation an.

Für einen Mitte 30 Jährigen, der zeitnah ein Haus kaufen will und kein weiteres Eigenkapital als diese 5.000€ hat, ist das wenig Geld. Denn damit kommt er beim Hauswunsch ist nicht weit.

Für einen Schüler ohne eigenes Einkommen hingegen viel, da es ein hohes Vielfaches des üblichen Taschengeldes ist.

Wenig Geld ist es nicht, aber besonders viel ist das je nach Einkommen für viele Erwachsene nun auch nicht, sondern eher eine normale Notreserve.

Für Menschen welche nichts oder deutlich weniger haben sind 5000 Euro natürlich viel Geld. - Für die welche mehr haben natürlich nicht.

Mit der Kaufkraft von 5000 Euro kommt man jedenfalls nicht weit wenn man an die Lebenshaltungskosten heutzutage denkt!

"Viel" ist ein relativer Begriff.

Ich persönlich würde sagen, das ist ein schöner Betrag. Aber "viel" fängt nach meinem Verständnis bei deutlich höheren Beträgen an.

Natürlich ist das viel Geld,

Du solltest dieses jedoch anderweitig anlegen, denn auf dem Sparbuch bekommst du ja keine Zinsen.

Auf einen Sparbuch sind das in jedem Fall 5000€ zu viel. Das Geld sollte woanders liegen und arbeiten.