Bitte sagt mir ob sich meine Mutter normal verhält?
Hi ihr, mein Vater starb als ich klein war, bin jetzt 18 im August geworden und lebe bei meiner Mutter. Solange ich denken kann, also nach dem Tod von meinem Papa, hat meine Mutter Probleme mit Geld. Sie gab auch noch zu seinen Lebzeiten gerne Geld von meinem Vater aus, ging immer ans gemeinsame Konto und holte hohe Summen ab.
Sie arbeitet Teilzeit weil sie nicht mehr arbeiten will. Das Geld würde reichen aber klappt echt keinen einzigen Monat, weil sie ständig was kauft. Sie kocht mittags und bestellt dann noch mal später Essen, fast jeden Tag. Sie ist fast jeden Tag im Supermarkt oder in der Stadt. Wir sind oft am 20 rum so blank, dass sie Geld von Nachbarn leiht, dann gibt es es natürlich auch zurück und es fehlt im nächsten Monat dann wieder. Ist wie eine Endlosschleife.
Habe mir mit 16 einen kleinen Job gesucht, Regale einräumen und ein bisschen gespart. Sie hat sich davon einfach Geld genommen, meint das steht ihr auch zu. Zur Info: bin noch Schülerin, mache nächstes Jahr Abi. Mehr als den kleinen Job kann ich nicht machen.
Als vor 3 Jahren unser Fernseher kaputtging, zwang sie mich von meinem Ersparten einen neuen zu kaufen. Sie selber hatte genug Geld auf dem Konto.
Zum Achtzehnten Geburtstag hat mir die Oma (Mama von meinem Papa) ein Sparbuch gegeben, bzw. es ist bei ihr, weil man Angst hat, meine Mutter würde irgendwie versuchen das Geld an sich zu nehmen. Oma hat mir auch Bargeld gegeben, 3000 Euro. Davon sollte ich mir Wünsche erfüllen können, denn bei uns ist ja nie Geld vorhanden. Dieses Geld habe ich in meinem Zimmer versteckt und was soll ich sagen, es ist noch knapp die Hälfte da. Meine Mutter hat sich bedient. Sie meinte zu mir, sie hätte halt einkaufen gehen müssen. Sie hat null Einsicht.
Wenn ich ihr sage wie schlimm das alles für mich ist, meint sie nur andere Kinder würden von den Eltern geschlagen, mir ging es doch gut. Ich würde ja spinnen. Und dann vergleicht sie das mit der Tochter einer Bekannten, die macht eine Ausbildung und die Mutter von ihr verlangt jeden Monat 400 Euros. Meine Mutter meint auch ich sollte nicht studieren sondern eine Ausbildung machen und ihr dann Geld geben.
Bitte sagt mir eure Meinung. Danke.
7 Antworten
Hört sich nicht so lieb an, was deine Mutter da tut und sagt. Tut mir leid, dass du das ertragen musst. Wenn du studierst, wirst du es noch viel länger ertragen müssen. Eine gute Ausbildung ist auch sehr wertvoll. In jedem Fall empfehle ich dir, es durchzuhalten, damit du später gute Chancen hast und ein wertvolles eigenständiges Leben führen kannst. Deine Kindheit kannst du nicht zurückholen, aber auf eine gute Zukunft hinarbeiten. Deswegen: egal, wie du entscheidest: Mache eine gute Ausbildung oder Studium und arbeite auf ein selbstbestimmtes Leben hin, in dem du über dich entscheiden kannst und deine Mutter das das Kontaktniveau bringst, welches dir noch guttut. Sie wird dir wahrscheinlich auch später vorhalten, wunder, was sie alles für dich getan hat.
Was deine Mutter tut, ist diebstahl und du könntest sogar den rechtsweg mit ihr bestreiten.
Allerdings hat deine Mutter recht, dass sie von ihren Kindern einen Zuschuss zur Miete und Umkosten verlangen kann, sobald diese Arbeiten. Damit ist nichtn ur eine Ausbildung gemeint, sondern auch jeder Ferienjob und Minijob. Auch davon könntet ihr vereinbaren das du z.B. 20 Prozent an sie abgibst. Oder noch besser, Lebensmittel für euch beide aus diener Tasche bezahlst. (Mir ist klar, dass sie sich nicht so recht darauf einlassen wird).
Ansonsten dürfen Eltern nicht über den Ausbildungsweg ihrer Kinder entscheiden. Sie kann und darf dich nicht vom studieren abhalten.
Rette alles verbliebene Geld vor ihr und zieh so bald als möglich aus.
Sie manipuliert dich. Du bist jetzt groß und stark. Mische die Karten in eurer Beziehung neu und zeige ihr ihre Position. Dann gestalte dein Leben so wie du es willst. Du schuldest ihr nichts
- sofort ein eigenes Konto ohne Zugangsberechtigung für deine Mutter!
- nichts wie weg, so bald wie möglich! was willst du bei/von einer "Mutter", die ihre eigene Tochter laufend bestiehlt?!
kannst du nicht zu deiner Oma ziehen? ich denk, die würd sich freuen, über deine Gesellschaft und auch darüber, dass du ihr dann gelegentlich zur Hand gehen könntest.
Leider wohnt sie sehr weit weg, in München und ich hänge in Düsseldorf fest. Konto habe ich eingerichtet und den Rest vom Geld da eingezahlt.
warum hängst du da fest? was hält dich?
Meine Schule und die anstehenden Abi Prüfungen im nächsten Jahr.
Abi kann man auch in München machen! (denke ich - ich weiß nicht, wie durchlässig von Land zu Land das deutsche Schulsystem ist...)
Von NRW nach Bayern ziehen und dann dort das Abitur machen? Viel Spaß! Viele schaffen das nicht so einfach. Da können im selben Jahrgang in einem Fach locker 1,5 Notenstufen oder mehr dazwischen liegen.
Das wird nicht besser.... wenn es geht dann zieh zur Oma, oder mach die Schule fertig und dann nix wie weg!!!
Es gibt Menschen, die können einfach nicht mit Geld umgehen - Deine Mutter gehört leider dazu.
Kein Geld von der Oma im Haus, ebenso: lass ja das Sparbuch bei der Oma.
Deine Mutter ist alt genug um Selbstverantwortung auch in Gelddingen zu übernehmen - da bist Du nicht zuständig. Sie kann Vollzeit arbeiten!
Natürlich gibt es Familien wo das Geld knapp ist und die Kinder einen Teil zum Familieneinkommen beitragen müssen.... aber sich einfach etwas nehmen, oder gar zu verlangen und selbst nix zu tun, geht gar nicht.
Meine Oma wohnt in München und ich in Düsseldorf, leider sehr weit weg. Das Sparbuch habe ich auch bei ihr gelassen.
dann zieh nach München - ist ohnehin schöner als Düsseldorf!
unbedingt da lassen! Es würde genau so weg kommen, wie Dein Geld.
Mach Die Schule zu Ende, suche Dir einen Job und dann weg von Muttern! Wenn irgendwie geht auch kein Bargeld daheim lassen.
Sonst lege Dir eine Bankkonto zu, wo Du erspartes Geld oben hast und deine Mutter keine Zugang hat. Keine Kontoauszüge nix was sie irgendwie wissen kann über Dein Geld.
na dann tus! was hält dich?
um das Geld, das dir deine Mutter dann NICHT MEHR stehlen kann, kannst du sogar öfters mal deine Freunde in Düdorf besuchen!
Sie ist sehr dominant und tritt gerne als große Dame auf. Wenn ihre Freunde wüssten, was sie so mit meinem Geld macht, die wären sprachlos. Wenn ich mit ihr über das Klauen rede und ein sachliches Gespräch führen möchte, macht sie mich sofort platt, verbal. Fällt ins Wort, sagt ich spinne ja, lacht und lässt mich stehen.