Unterhalt auf das Konto vom Kind mit 17 Jahren?

5 Antworten

Es ist der Unterhalt für deine Oma, damit deine Kosten getragen werden. Oder zahlst Du Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Klamotten etc.?

Mit 18 muss dein Vater es dir allerdings direkt zahlen.

Im Moment steht deiner Oma der Unterhalt zu, weil du bei ihr wohnst und ihr durch dich Kosten entstehen. Wenn du 18 bist, kannst du den Unterhalt bekommen und falls du bei deiner Oma weiter wohnst, ihr davon Miete und Verpflegung bezahlen.

Ninaa129
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Haus gehört mir da es vorher meiner Mutter gehört hat und ich es somit geerbt habe

Pausenraum  25.02.2023, 21:17
@Ninaa129

Dann musst du natürlich keine Miete zahlen. Wird aber trotzdem teuer….als Hauseigentümer musst du Versicherungen etc. bezahlen. Mach dich mal kundig. Hoffentlich ist es abbezahlt?

Aber verkaufe das Haus nicht, wenn es geht. Du ärgerst dich sonst später….Häuser sind teuer.

und ob man das rechtlich einklagen darf dass der Unterhalt auf mein Konto geht ?

Ab 18 kannst Du das machen. Bis dahin solltest Du Dich noch gedulden.

Du wirst noch lange genug volljährig sein.

Meine Frage ist jetzt ob er das Geld auf meinen Wunsch hin auch auf mein Konto überweisen darf und ob man das rechtlich einklagen darf dass der Unterhalt auf mein Konto geht

Der Barunterhalt für ein minderjähriges Kind geht auf das Konto des Hauptbetreuenden - das ist in deinem Fall deine Oma.

Sobald das Kind volljährig ist, verhandelt es weiteres Unterhaltsbegehren selbstständig und bekommt Geld aufs eigene Konto.

Bis du volljährig bist, steht der Unterhalt deiner Oma zu. Danach bekommst du den Unterhalt, aber du solltest dich darauf einrichten, damit entweder auszuziehen oder deiner Oma einen auszuhandelnden Betrag für Miete, Nebenkosten und mögl. Nahrung abzugeben. Das ist nicht als Taschengeld für dich gedacht.