Jugendamt zahlt falsche Alimente, was tun?

5 Antworten

Einfach anrufen und nachfragen. Meist klärt sich sowas dann.

Meist habe ich die Abrechnung nicht richtig kapiert und lasse mir das dann erklären, manchmal muß ich noch genauer nachfragen, bis ich es dann kapiert habe oder die Behörde oder wer auch immer, hat sich geirrt- ja auch das kommt vor, dann wird das korrigiert, fertig

Klingt so, als hätte das Jugendamt von deinen 1400,- Euro einen Teil von 200,- Euro für den laufenden Monatsunterhalt genommen und den Rest auf den Rückstand angerechnet. Bevor Du also das Jugendamt beschimpfst und dabei womöglich auf die Nase fällst, solltest Du genau prüfen, ob du bis heute alles gezahlt hast. Also den vollen Rückstand plus den laufenden Unterhalt ab dem Monat, der gerichtlich festgelegt wurde.

Vielleicht besteht noch ein Rückstand, den sie früher als Unterhaltsvorschuss bezahlt und jetzt einbehalten haben?

Ansonsten, Versuche das so zu klären.

Einklagen ist immer verdammt teuer und langwierig.

Ruf noch Mal an, frag freundlich, warum nur 1200 weitergeleitet wurden und wenn es ein Fehler war, wann der Rest raus geht.

Mit Gemotze erreichst du erst mal nichts, auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann.

Klappt das nicht, dann lass dich mit dem Vorgesetzten verbinden und erläutere dort noch Mal das Problem.

Im nächsten Schritt kannst du mit Anwalt oder auch Mal Zeitung drohen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Angelegenheit würde ich einem Rechtsanwalt übegeben.

Ein Screenshot dürfte vor Gericht kaum als Beweis durchgehen, der ist einfach zu fälschen.

Du oder dein Anwalt solltet ein Blick in die Originalunterlagen bekommen und dann entscheiden, wer hier irgendwo etwas unterschlagen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
EinAlexander  11.07.2023, 17:12
Du oder dein Anwalt solltet ein Blick in die Originalunterlagen bekommen

Hä? Wieso sollte er sich drum kümmern, wie viel das Jugendamt der Kindsmutter überweist?

Rheinflip  11.07.2023, 17:47
@EinAlexander

erstmal überhaupt feststellen, ob diese Angabe mit dem Screenshot der Wahrheit entspricht

EinAlexander  11.07.2023, 17:50
@Rheinflip
erstmal überhaupt feststellen, ob diese Angabe mit dem Screenshot der Wahrheit entspricht

Das braucht den FS doch gar nicht zu kümmern.