Mutter, Mama oder Mom?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Mama 70%
Mom 25%
Mutter 5%

11 Antworten

Mama

Ich nenne meine eltern Mama und Papa weil ich finde halt das wenn wir deutsch sind das wir auch deutsch sprechen sollen deswegen nicht Mom und dad, ich finde es auch zu unpersönlich. Mutter und Vater hört dich so arrogant an. Natürlich wenn ich über sie rede oder schreibe dann schreibe ich mutter und Vater weil Mama und Papa dann nicht so rein passen.

Mom

MOM, denn meine Mutter weiß, dass ich anglophil bin

und wo wir gerader auch Väter reden. meistens sagte ich Papa, aber wenn ich man wollte, dass er mir zuhört oder acht geben soll, sagte ich in Anlehnung an die unvergessene Tana Schanzara : VATTA

Mama

Es kommt aus der Kultur, dass man im Englischen meistens "Mom" für "Mama" im Ausland und "Mutter" in Deutschland sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mom

Bis zur Grundschule haben mein Bro und ich die Vornamen gesagt, kann ich mich aber nicht dran erinnern.

Nach einem längeren KurAufenthalt haben wir Mami&Papi gesagt. Unsere Eltern waren ziemlich verwundert. Lag wohl an den Betreuern, die immer von Mami&Papi gesprochen haben (Briefe von/für, Basteln/Malen für usw.).

Als Teenager kam uns Mami&Papi kindisch vor und wir sind zu Ma&Pa übergegangen.

Alle Versuche und Päne zu den Vornamen zurückzukehren sind gescheitert...

„Mumel” (Mama) und „Pubel” (Papa), haha. Habe ich seit dem ich 6 bin beibehalten.