Mein stiefvater schuldet mir Geld?

2 Antworten

Wenn sich ein erwachsener Mann von einem 12-jährigen Geld leihen muss, hat er seine Finanzen nicht im Griff. Ich wäre mir nicht so sicher, dass er das Geld tatsächlich zurückzahlt.

Warum bewahrst Du das Geld in der Spardose auf? Lege Dir ein Konto zu (für Kinder und Jugendliche ist das bei vielen Banken kostenlos), und zahle das Geld ein. Zur Kontoeröffnung brauchst Du Deine Mutter. Je nach Konstellation Eurer Familie kann Dein Stiefvater zwar evtl. auch Zugriff auf das Konto haben, aber durch die Buchungen sind die Beträge leichter nachzuweisen. Bei Bargeld steht im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage.

Was denkt ihr?

Was andere Menschen denken, ist so etwas von wurschtegal.

Tatsache ist, daß von Gesetzes wegen die Mutter sich darum zu kümmern hat, daß Dein Geld Dein Geld bleibt und daß es gut verwahrt und ggf. mehr wird.

Nennt man Vermögensvorsorge.

Geschieht dies nicht (in ausreichendem) Maße, wende Dich an das Jugendamt oder ggf. sogar an die Polizei.

Etwaigenfalls versuchsweise zuvor an die Familie des leiblichen Vaters.