Kann ich einfach so Zu meinem Papa ziehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle darüber erst mal mit deinem Vater reden.

Wie denkt er darüber, ist seine Wohnung groß genug. Wenn er das auch will muss er erstmal dafür sorgen das er das gemeinsame Sorgerecht bekommt.

Das alles wird eine Weile dauern ist aber prinzipiell möglich wenn du und dein Vater das wollen.

Wenn deine Mutter das nicht will kann es sein das Ihr deswegen zum Gericht müsst. Hier müsstest du dann auch dem Richter sagen das du bei deinem Vater wohnen willst.

Smurfgirl 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 12:19

Also wir sind wenn mein Zwilling auch da ist (der wird hierbleiben das weiß ich) 7 Leute haben dann aber gut für 10 oder 11 Leute platz wenn ich da hinziehe sind wir 6 jeden Tag

Es kommt darauf an wer das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich hat. Hat das deine Mum, wird es schwierig.

Mit 14 darfst du aber auch schon mitreden und deine Mum kann es nicht einfach verbieten, wenn du gute Gründe anführst und ggf. ein Familiengericht angerufen würde.

"Einfach so" kannst du das ganz sicher nicht. Damit müssten sowohl deine Mutter als auch dein Vater einverstanden sein und dein Vater müsste ebenfalls das Sorgerecht für dich bekommen.

Darfst du mit entscheiden sobald du 14 bist und wenn du 18 bist darfst du dann selbstständig ausziehen wann du möchtest

Sprich mit deiner Mutter darüber. Sie sollte wissen, wie es dir geht.

Smurfgirl 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 15:51

Mein Stiefvater ist leider die ganze Zeit da und die Situation zwischen mir und ihm ist wie zwischen Gargamel und den Schlümpfen

Sabsi363  04.01.2025, 15:53
@Smurfgirl

Deine Mutter muss wissen, wie es dir geht. Bitte deine Mutter um ein Gespräch unter vier Augen.

Sabsi363  04.01.2025, 15:56
@Smurfgirl

Sollte das nicht funktionieren, kannst du einen Termin beim Jugendamt vereinbaren. Da muss deine Mutter ein Mutter- Tochter- Gespräch führen.