Kann ich (14) von meiner Mutter zu meiner Oma ziehen?
Habe jetzt fast seit einem Jahr Streit mit meiner (alleinerziehenden) Mutter. Wohne auch schon seit 6 Wochen bei meiner Tante und will jetzt aber zu meiner Oma in ein anderes Bundesland ziehen. Geht das?
Ich habe auch noch eine kleinere Schwester, die bei meiner Mutter lebt. Würde ich ihr mit meinem Auszug Probleme beim Jugendamt verschaffen?
Und wie würde das mit der Ummeldung für eine andere Schule/anderes Zuhause gehen? Hab gehört, das dauert auch lange, sich wegen des Sorgerechts umzumelden. Wenn ich das mache, hab ich nur noch bis zum nächstes Schuljahr Zeit (wären noch 5 Monate + Sommerferien).
Danke im Voraus für Rückmeldungen.
Was sagt die Oma dazu?
Es ist ok für sie
Woher weisst Du, dass es bei der Oma besser klappt? Es ist ja dann nicht mehr nur ein Besuch, sondern für Jahre.
ich weiß es einfach
4 Antworten
Solange Mutter und Oma einverstanden sind, ist das möglich. Auch die Anmeldung zur Schule.
will jetzt aber zu meiner Oma in ein anderes Bundesland ziehen. Geht das?
Das geht grundsätzlich nur mit der Zustimmung deiner Mutter! Denn sie hat das Sorgerecht und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.
Ersatzweise kann auch das Familiengericht bzw. das Jugendamt die Zustimmung dazu geben. Einfacher wäre aber die Zustimmung deiner Mutter.
Und deine Oma muss sich dies natürlich auch zutrauen.
Ich habe auch noch eine kleinere Schwester, die bei meiner Mutter lebt. Würde ich ihr mit meinem Auszug Probleme beim Jugendamt verschaffen?
Jein. Dein Auszug alleine verursacht keine Probleme. Wenn deine Schwester aber deswegen auf die schiefe Bahn geraten sollte, weil sie mit deinem Auszug nicht klar kommt, dann möglicherweise schon.
Das bedarf der Einwilligung Deiner Mutter, Deiner Oma und wird vom Jugendamt auf Machbarkeit überprüft bzw. unterstützt. Hierzu kannst Du auch unabhängig von Deiner Mutter beim Jugendamt vorstellig werden.
das geht nur wenn die Sorgeberechtigten oder ersatzweise das Jugendamt / das Familiengericht zustimmt