Kann ich (14) von meiner Mutter zu meiner Oma ziehen?

Velbert2  23.02.2025, 13:11

Was sagt die Oma dazu?

secret665 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 14:07

Es ist ok für sie

Velbert2  26.02.2025, 18:38

Woher weisst Du, dass es bei der Oma besser klappt? Es ist ja dann nicht mehr nur ein Besuch, sondern für Jahre.

secret665 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:57

ich weiß es einfach

4 Antworten

Solange Mutter und Oma einverstanden sind, ist das möglich. Auch die Anmeldung zur Schule.

will jetzt aber zu meiner Oma in ein anderes Bundesland ziehen. Geht das?

Das geht grundsätzlich nur mit der Zustimmung deiner Mutter! Denn sie hat das Sorgerecht und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.

Ersatzweise kann auch das Familiengericht bzw. das Jugendamt die Zustimmung dazu geben. Einfacher wäre aber die Zustimmung deiner Mutter.

Und deine Oma muss sich dies natürlich auch zutrauen.

Ich habe auch noch eine kleinere Schwester, die bei meiner Mutter lebt. Würde ich ihr mit meinem Auszug Probleme beim Jugendamt verschaffen?

Jein. Dein Auszug alleine verursacht keine Probleme. Wenn deine Schwester aber deswegen auf die schiefe Bahn geraten sollte, weil sie mit deinem Auszug nicht klar kommt, dann möglicherweise schon.

Das bedarf der Einwilligung Deiner Mutter, Deiner Oma und wird vom Jugendamt auf Machbarkeit überprüft bzw. unterstützt. Hierzu kannst Du auch unabhängig von Deiner Mutter beim Jugendamt vorstellig werden.

das geht nur wenn die Sorgeberechtigten oder ersatzweise das Jugendamt / das Familiengericht zustimmt