Ist man mit 18 schon so reif wie 30 (allgemein)?

8 Antworten

Bei mir (59) war das ein sehr großer Unterschied.

Mit 18 noch Schüler, erst kurz vorm Abitur und natürlich noch zu Hause bei den Eltern wohnend.

Mit 30 hatte ich schon eine Berufsausbildung und ein Studium fertig abgeschlossen, war voll berufstätig und natürlich schon einige Jahre in der eigenen Wohnung wohnend.

Schon alleine durch diese Mehr-Erfahrung, was den "Alltag" und den "Ernst des Lebens" betrifft, war ich damals auch im Hinblick auf meine geistige Reife wo ganz anders angekommen, als noch mit gerade mal 18.

Krasser Unterschied.

Mit 18 ist man seit 0 Jahren erwachsen, hat kaum Berufserfahrung, zahlt kaum Rechnungen, hat kaum Familienführung als Vater/Mutter etc. erlebt.

Das Gehirn entwickelt sich auch noch.

Jeder ist individuell. Die einen benehmen sie mit 60 wie 15 und anders rum.

Aber er ist noch 18. Er bleibt geistlich ja nicht stehen. Er entwickelt sich immer weiter. Mit 20 wird er geistlich anders sein wie mit 18.

Allgemein würde ich sagen sind 30-jährige vor allem selbstbewusster und entschlossener. 18-jährigen merkt man oft noch an, dass sie sich selbst eher wie Kinder sehen/fühlen und einfach noch nicht so viel Erfahrung haben.

Aber man verändert sich auch nicht komplett und es gibt auch total viele kindische 30-jährige die einfach keine richtige Erziehung genossen haben und sich immer unreif benehmen werden.

Da ist schon ein großer Unterschied...in den Jahren bis zur 30 beispielsweise passiert viel an Lebenserfahrung, ggf. Beziehungen, Berufserfahrung, Schicksalsschläge, Persönlichkeitsentwicklung - das sind Dinge, dir einen noch bis dahin formen und im besten Fall dir nötige Reife mit sich bringen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche