Wie verändert sich das Datingleben mit 30?

7 Antworten

Ob Frauen es schwerer haben, kann man nicht pauschal sagen. Es ist immer vom Charakter abhängig. Offene Menschen haben es immer leichter. Egal in welchem Alter.

Aber Frauen ab 30 stehen im Leben und möchten gar keinen 20jährigen der sich erst seine Hörner abstoßen muss.😉

Eins kann ich von mir behaupten, je älter man wird, umso anspruchsvoller in Bezug auf den Charakter und ein respektvolles miteinander. Schönheit ist nicht wichtig. Aber ein gepflegtes Äußeres schon. Ist man richtig erwachsen, ändert sich so manches. Charakterlose Angeber/Schönlinge hätten bei mir keine Chance. Aber ich bin sowieso vergeben. 😉

Da Ist man nicht mehr so Wählerisch.

bablbrabl123
Fragesteller

Als Mann kann ich sagen, dass da klar das Gegenteil der Fall ist. Mit 30 hat man nämlich als Mann (der natürlich was aus sich gemacht hat) definitiv mehr Auswahl...

das kommt drauf an welche Zielgruppe man sucht!

Ich kann die Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Klar ändert sich das Dating, wenn man älter wird. Liegt aber auch daran, dass Mann oder Frau schon mehr Lebens- und Dating-Erfahrung hat.

Ich (36/w) kann jedenfalls nicht negatives darin sehen. Was das Alter angeht, da bin ich flexibel, es muss halt "funken". Es gehören immer ja auch zwei dazu, als der Markt ist da! 😉

Martin001988  03.10.2023, 10:04

Also ich habe kaum Dating- Erfahrungen mit 34 Jahren als Mann. Da ich erst 2 Dates in meinem ganzem Leben hatte die zudem auch recht kurz waren. Dabei wünsche ich mir nichts mehr als eine Freundin und bin auch sehr aktiv auf der Suche.

Ein Match findet sich nur, wenn das Interesse gegenseitig besteht.

Während der 30-jährige Mann von Anfang 20-jährigen bis Mitte 30-jährigen Frauen begehrt wird, daten 30-jährige Frauen nur selten einen Anfang 20-jährigen.

Eine 20jährige Frau, die auf 30jährige Männer steht findet nur einen 30jährigen Mann, der auf 20jährige steht.

Ein 30jähriger Mann, der auf 35jährige Frauen steht, findet nur 35jährige Frauen, die auf 30jährige Männer stehen.

Es ist nichts leichter. Ein Mann findet nur einen Partner in einer bestimmten Altersklasse, wenn dem Partner das Alter zusagt.

Es bringt also nichts, wenn ein Mann zum Beispiel mit 20 auf 100jährige steht, wenn keine 100jährige auf 20jährige steht. Es ist kein Vorteil für den Mann. Und wenn es 100jährige Frauen gäbe, die auf 20jährige Männer stehen, ist es nur ein Vorteil für die Frau, wenn es 20jährige Männer gäbe, die auf 100jährige Frauen stehen.

bablbrabl123
Fragesteller

Aber es gibt wohl auch klare Tendenzen wer wen datet, nämlich dass der Großteil der Männer jüngere Frauen datet und Frauen tendenziell gleichaltrige oder ältere Männer daten. Folglich gibt es nur die Schlussfolgerung, dass wenn ein Mann älter wird, es immer mehr jüngere Frauen gibt, die für ihn in Frage kommen können. Für den Großteil der Frauen die einen gleichaltrigen oder älteren Partner wollen, wird dagegen die Auswahl immer dünner. Klar - Ausnahmen bestätigen die Regel - aber ich spreche auch von der Mehrheit.

Suboptimierer  08.08.2023, 09:47
@bablbrabl123

Ja, okey ist angekommen. Das Problem haben Frauen, die gleichaltrige Männer daten wollen, es aber nicht können, weil Männer nicht nach gleichaltrigen Frauen suchen.

Die Symmetrie besteht nur bei den Frauen die ältere Männer suchen und die älteren Männer, die jüngere Frauen suchen.

Ganz blöd wäre es, wenn zum Beispiel beide Geschlechter nur jüngere suchen würden. Also ist es in meinen Augen wenigstens annähernd gut verteilt, denn man kann schon sagen, dass im Großen und Ganzen junge Frauen alte Männer suchen.

Bei vielen Paaren mittleren Alters ist die Differenz nicht größer als 2, 3 Jahre. Das könnte man ja als ungefähr gleichalt bezeichnen.
Also entweder haben wir einen Haufen unzufriedener Paare oder das entspricht ihren Vorstellungen oder das Alter ist doch nicht Priorität Nr. 1.

Bei Frauen ist der natürliche Unterschied der, dass sie ab einem bestimmten Alter nicht mehr gebärfähig sind. Ist das Kinderthema durch, sind ganz bestimmt viele Männer sehr viel entspannter, was das Alter angeht.