Club – die neusten Beiträge

Meinung des Tages: Ärger um Techno-Rave in Münchner Wohnviertel - Welcher Ort ist am besten für urbane Techno-Raves geeignet?

(Bild mit KI erstellt)

Ein aktueller Fall aus München sorgt für erhitzte Gemüter, da stundenlange Techno-Raves an Sonntagen zu massiver Kritik durch die Nachbarschaft geführt haben.

Konflikt auf dem Schneckenplatz

Auf der Münchner Schwanthalerhöhe wird heftig über Freiluft-Veranstaltungen gestritten, bei denen über Stunden hinweg Lautstärken von 65 Dezibel gemessen wurden. Laut Berichten der tz.de vibrieren durch die anhaltenden Bässe sogar die Fensterscheiben der Anwohner. Während betroffene Personen von unzumutbaren Zuständen an gesetzlichen Ruhetagen sprechen, plädieren Jugendbeauftragte für den Erhalt seltener Freiflächen für die junge Kultur.

Grenzen von Freizeitlärm

Die gesetzlichen Vorgaben zur Lärmbelästigung bei Veranstaltungen zeigen, dass Kommunen stets Einzelfallentscheidungen treffen müssen. Wie auf Bussgeld-Info.de erläutert wird, gelten für seltene Ereignisse oder Events von hohem gemeinschaftlichem Nutzen oft Ausnahmen. Wenn Großveranstaltungen jedoch sehr regelmäßig stattfinden und die Lebensqualität dauerhaft einschränken, drohen behördliche Auflagen oder Verbote, weshalb meistens nach einem Mittelweg gesucht wird.

Suche nach Kompromissen

Um ein Verhärten der Fronten zu verhindern, wird in betroffenen Städten über alternative Konzepte nachgedacht. Neben der Verlegung in geschlossene Räumlichkeiten oder an den Stadtrand fordern Veranstalter mehr geeignete Freiflächen von den Städten. Die Debatte zeigt das tiefe Spannungsfeld zwischen dem berechtigten Bedürfnis nach Erholung und dem Wunsch nach einer lebendigen, niedrigschwelligen Subkultur im urbanen Raum.

Unsere Fragen an Euch:

  • Findet Ihr, dass Sonntage komplett frei von lautstarken Kulturveranstaltungen bleiben müssen?
  • Habt Ihr selbst schon einmal Erfahrungen mit Ruhestörung durch Großveranstaltungen in Eurer Nachbarschaft gemacht?
  • Ab wie vielen Stunden Dauer empfindet Ihr Musiklärm im Freien als unzumutbare Belästigung?

Wir wünschen Euch einen guten Start in die Woche und sind gespannt auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Bild zum Beitrag
Industriegebiete sind dafür der perfekte Kompromiss. 40%
Was anderes (und zwar...) 18%
Ich finde Plätze in Wohnvierteln (ab und an) völlig okay. 16%
Solche Partys sollten im öffentlichen Raum gar nicht stattfinden. 13%
Man sollte Raves nur noch in geschlossenen Clubs erlauben. 7%
Solche Events gehören ausschließlich an den Stadtrand. 6%
Musik, Europa, München, Zukunft, Geld, Party, Wirtschaft, feiern, Deutschland, Politik, Jugendliche, Recht, Gesetz, Psychologie, Club, Gesetzeslage, Industrie, Partyraum, Rave, Ruhestörung, Sonntag, Dezibel, Anwohner, feiern gehen, industriegebiet, junge Erwachsene, Meinung des Tages

Frau ruft in Club wegen mir Polizei?

Am letzten Wochenende war ich mit ein paar Freunden in einem Club in meiner Stadt feiern. Irgendwann bin ich rausgegangen, um zu rauchen. Im Raucherbereich ist mir dann eine sehr attraktive Brünette begegnet mit der ich auch problemlos ins Gespräch gekommen bin. Es war alles komplett harmonisch und wir haben Small Talk gehalten.

Als sie dann eine Zigarette rauchen wollte, habe ich ihr mein Feuerzeug gegeben (siehe Foto unten). Das habe ich immer als Gag für solche Situation dabei. Jedenfalls hat sie das Feuerzeug genommen, ihre Zigarette angezündet und erst gar nicht bemerkt, dass da etwas drauf stand. Erst nach dem Anzünden ist ihr der Text aufgefallen und sie hat ihn gelesen. Anschließend hat sie mich angeekelt angeschaut und ist schnellen Schrittes weggegangen.

Ich war ziemlich irritiert. Ich habe das schon häufiger gemacht und manche Frauen fanden es nicht witzig. Andere mussten lachen und es ist später tatsächlich noch etwas gelaufen. Es hängt halt stark vom Promillepegel ab. Aber einfach weggegangen ist bisher keine. Perplex war ich auch, weil sie mir das Feuerzeug nicht zurückgegeben und dieses einfach mitgenommen hat. Ich wollte ihr deshalb eigentlich folgen, habe sie dann jedoch aus den Augen verloren.

Mir war es dann letztlich egal und ich habe einfach weiter gefeiert, ich war auch schon ganz gut angetrunken. Etwa 20 Minuten später habe ich die Frau wieder entdeckt. Ich wollte gerade zu ihr gehen, damit sie mir das Feuerzeug zurückgibt und sagen, dass das Ganze bloß ein Witz war. Genau in dem Moment kam ein Security-Mitarbeiter mit zwei Polizisten auf mich zu.

Die Polizisten, ein Mann und eine Frau, nahmen mich dann zur Seite und meinten, dass ich eine Frau sexuell belästigt hätte, Beschuldigter im Strafverfahren sei und mich nicht äußern müsse. Ich war zunächst völlig überrascht, habe dann aber die ganze Geschichte noch mal aus meiner Sicht erzählt.

Zum Schluss meinte ich, dass es ja wohl komplett lächerlich sei, wegen so eines Witzes die Polizei zu rufen. Die Polizistin (der männliche Polizist hat nicht geredet) meinte daraufhin, dass ich mal mein Frauenbild überdenken solle und so etwas kein Witz sei. Ich habe dann noch irgendetwas in die Richtung gesagt, dass das mit dem Feminismus komplett überhand nehme, aber sie meinten bloß, dass sie mit mir hier jetzt keine politische Diskussion führen würden.

Die Polizisten haben dann noch meine Personalien aufgenommen und der Security hat mir ein Hausverbot erteilt. Die ganze Situation war an sich schon extrem unangenehm, aufgrund des Hausverbots konnte ich jedoch nicht mal mehr zu meinen Freunden gehen und ihnen die Situation erklären. Ich haben ihnen dann nur noch kurz bei WhatsApp geschrieben und bin nach Hause gegangen.

Gestern habe ich mich dann von einem Anwalt beraten lassen. Die Polizisten haben mir keine konkrete Strafnorm genannt und deshalb weiß ich gar nicht, was mir überhaupt konkret vorgeworfen wird. Der Anwalt meinte jedenfalls, dass Sexuelle Belästigung nach § 184i StGB körperliches Berühren erfordere und der Paragraf daher hier nicht greife. Er sagte zudem, dass nach seiner Einschätzung auch kein anderer Straftatbestand erfüllt sei und das Ganze im Sande verlaufen werde. Ich solle mir daher keine Sorgen machen.

Trotzdem habe ich jetzt Hausverbot in meinem Lieblingsclub, muss vermutlich mehrere hundert Euro für den Anwalt zahlen und die Frau hat nach wie vor mein Feuerzeug. Ich hatte schon überlegt sie deshalb wegen Diebstahls oder falscher Verdächtigung anzuzeigen, aber mein Anwalt meinte das bringe nichts und ich sollte damit einfach abschließen.

Ich finde das Ganze komplett absurd, wollte aber trotzdem die Meinung von unbeteiligten Dritten höre: Ist das alles nicht völlig übertrieben?

Bild zum Beitrag
Übertrieben. 58%
Nicht übertrieben. 42%
Männer, Disco, Polizei, Deutschland, Politik, Frauen, Rauchen, Recht, Feuerzeug, Gesetz, Psychologie, Club, Ethik, Feminismus, Gesellschaft, Justiz, Moral, Nachtleben, Strafrecht

Was denken sich eigentlich manche Männer im Club?

Ich, W18, gehe seit dem ich volljährig bin sehr gerne gelegentlich mit meinen Freundinnen in den Club. Das Problem sind dabei jedoch die meist unangenehmen Anmachen von irgendwelchen Männern, die auch unsere Väter sein könnten, sei es im Club auf der Tanzfläche selbst, oder auf der dem Weg dorthin (auf der offenen Straße). Mir ist bewusst, dass wir gut aussehen und offensichtlicher Weise auch dadurch Aufmerksamkeit erregen, jedoch verstehe ich einfach nicht, mit welchem Selbstbewusstsein manchen chopped ass (alten) Knacker einen dann anfassen, antanzen oder ansprechen. Einige versuchen dann auch, mit irgendwelchen Tanzmoves in der unmittelbaren Nähe unseres Tanzkreises, zu beeindrucken. Man merkt auch immer direkt, wenn man gleich eine solch unangenehme Interaktion mit einem notgeilen Mann führen muss, weil sie sich dann langsam, wie blutrünstige Haie der Beute nähern. Das Absurde ist dabei, das wir ihnen keinen einzigen Grund dazu geben. Weder schauen wir sie an (vermeiden bei dem Wissen, dass sie immer näher kommen, bewussten den Augenkontakt oder teils sogar in ihre Richtung zu schauen), noch reden wir mit ihnen o.Ä.
Lange Rede, kurzer Sinn: schmierige Männer im Club, was denkt ihr euch wenn ihr junge Frauen (respectfully, weit über eurer Liga) so anmacht? Das würde mich wirklich ernsthaft interessieren. Was sind eure Motive? Was animiert euch?

tanzen, Männer, Altersunterschied, Belästigung, Club, Clubbing, Nerven, Queen, Ablehnungen

Wer weiß, wo eine (Großraum-)disco kürzlich dicht gemacht hat, leer oder zum Verkauf steht??

Hallooo ihr Lieben,

ich möchte mir meinen Lebenstraum erfüllen und zusammen mit meinem Partner eine eigene (Großraum-)Diskothek kaufen, nur für mich und meine Freunde ganz alleine (KEIN Scherz).

Dabei wäre mir sowohl eine "echte" Großraumdisco, als auch ein kleinerer (Night-)Club recht, sofern dort alles drin ist, was man sich wünscht (Bars, Tanzfläche/n, Light-/Soundanlage etc.).

Leider ist der öffentliche Markt extrem dünn, auf den üblichen Immobilienseiten stehen meist nicht mal 10 Angebote drin. Die liebe KI sagte mir, am besten überall umhören, aber wie soll ich das quer durch ganz Deutschland tun? Lage meiner Disco sollte in den alten Bundesländern (EX-BRD Westdeutschland) sein, dort aber beliebig. Diese riesige Fläche alleine abzusuchen ist fast unmöglich, ich kann auch nicht in jeder Stadt die Makler anschreiben.

Daher meine gaaanz liebe Frage an alle Disco-Fans, (ehem.) Discogänger, Discopersonal (DJ's, Türsteher, Security, Bargirls...) und alle die damit zu tun haben/hatten (Getränkelieferanten etc): wer kann mir sagen, wo bei ihm/ihr in der Region eine ehemalige Disco leersteht, kürzlich oder auch schon seit Längerem dicht gemacht hat, oder weiß dank interner Infos, welcher Betrieb zwar noch läuft, aber deutlich "schwächelt" und wo der Eigentümer einem Verkauf nicht abgeneigt wäre?

Wer hat andere Tipps und Ratschläge, wie ich schnell zu einem Objekt komme?

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe <33333

tanzen, Techno, Party, Bar, Immobilien, Ausgehen, Club, DJ, Gastronomie, Rave, Security, Diskothek

Erstes mal Club heute(Angst/Nervosität)?

W(17).Ich gehe heute das erste mal in den Club mit einem Kollegen aus meiner alten Klasse. Ich würde lieber mit meinen Freundinnen oder einer Freundin gehen aber anstatt zu fragen dachte ich mir , das die wegen deren strengen Eltern sowieso nicht können. Er hat ein Führerschein und nimmt mich Safe mit. Er mag Alkohol aber er muss ja dann verzichten weil wie soll er oder ich dann nach Hause kommen und keine Lust dann meine armen Eltern anzurufen die nur schlafen wollen , wobei ich weiß das meine Eltern sich den ganzen Abend Sorgen machen werden und eh wach bleiben . Im Taxi war ich auch noch nie alleine und bin zu verloren, da die Stadt 35min von meinem Zuhause entfernt ist. Bin sehr selten draußen und eher so das verlorene Kind dann. Das wird so ein Single Event sein man kriegt so Armbänder und je nach Farbe , die verschiedenste Lebenssituation wie Single ist grün oder Situationship ist gelb was auch immer. Das fand oder finde ich eigentlich ganz cool . Aber ich hab ehrlich gesagt so übertrieben Angst und bin nervös. Ich hab jeden Sekunde das Gefühl ich Erbreche. Ich will aber da unbedingt hin , nur keine Ahnung wieso mein Körper diese Angst und Schmerzen in meinem Bauch und generell Übelkeit macht. Vielleicht könnt ihr mich ja Beruhigen oder habt Erfahrungen etc. Ich muss jetzt erstmal zu meinem Praktikum und hoffe das lenkt mich jetzt erstmal bisschen davon ab.

feiern, Club, Clubbing, feiern gehen

Beste Freundin küsst Crush?

Heyy, ich hab mal so eine Frage und wollte euch fragen, ob das nach eurer Meinung klar geht.

So da ist so ein Typ, ein Freund von mir und meiner Besten Freundin. Einmal beim Feiern habe ich ihn kennengelernt hab (meine Freunding kannte ihn schon) sind wir uns halt näher gekommen. So paar mal später hab ich ihn auch geküsst (mein erster Kuss). Wir haben und halt auch nur beim Feiern getroffen. Naja, dann hab ich ihn gefragt, ob er auf meinem Abiball mit mir Auftanzen möchte. Hab ihm, aber abgesagt, weil der Typ meiner Besten Freundin abgesprungen ist und ich eif mit ihr dann aufgetanzt bin. So dann haben wir uns noch beim fort gehen paar mal gesehen. Es ist eigentlich gleich gewesen, wir waren beieinander wir haben uns gut verstanden und alles. Naja, dann haben wir ihn Monate lang ned gesehen und ich bin halt ein Mensch der über Typen nicht gerne redet, aber wenn ich betrunken war hab ich meiner Besten Freundin schon gesagt, dass ich ihn mag und ich will, dass er sich wieder meldet. Gestern eben war er wieder fort, weil er anscheinend diese Zeit eine Freundin hatte und sich deswegen nicht gemeldet hat. Naja, ich war nicht dabei beim Fort gehen und um 2 in der Nacht bekomm ich eine Nachricht von meiner Besti, sie hätte ... geküsst, es tut ihr leid.

Naja, ich bin schon bisschen verletzt muss ich sagen, aber so es ist ja nicht mein Freund irgentwie fühlt es sich grad komisch an, wiel ich irgentwie wütend bin, aber eigentlich auch unberechtigt oder?

Alkohol, feiern, beste Freundin, Club, Streit, verletzt, chrush

Meistgelesene Beiträge zum Thema Club