Am letzten Wochenende war ich mit ein paar Freunden in einem Club in meiner Stadt feiern. Irgendwann bin ich rausgegangen, um zu rauchen. Im Raucherbereich ist mir dann eine sehr attraktive Brünette begegnet mit der ich auch problemlos ins Gespräch gekommen bin. Es war alles komplett harmonisch und wir haben Small Talk gehalten.
Als sie dann eine Zigarette rauchen wollte, habe ich ihr mein Feuerzeug gegeben (siehe Foto unten). Das habe ich immer als Gag für solche Situation dabei. Jedenfalls hat sie das Feuerzeug genommen, ihre Zigarette angezündet und erst gar nicht bemerkt, dass da etwas drauf stand. Erst nach dem Anzünden ist ihr der Text aufgefallen und sie hat ihn gelesen. Anschließend hat sie mich angeekelt angeschaut und ist schnellen Schrittes weggegangen.
Ich war ziemlich irritiert. Ich habe das schon häufiger gemacht und manche Frauen fanden es nicht witzig. Andere mussten lachen und es ist später tatsächlich noch etwas gelaufen. Es hängt halt stark vom Promillepegel ab. Aber einfach weggegangen ist bisher keine. Perplex war ich auch, weil sie mir das Feuerzeug nicht zurückgegeben und dieses einfach mitgenommen hat. Ich wollte ihr deshalb eigentlich folgen, habe sie dann jedoch aus den Augen verloren.
Mir war es dann letztlich egal und ich habe einfach weiter gefeiert, ich war auch schon ganz gut angetrunken. Etwa 20 Minuten später habe ich die Frau wieder entdeckt. Ich wollte gerade zu ihr gehen, damit sie mir das Feuerzeug zurückgibt und sagen, dass das Ganze bloß ein Witz war. Genau in dem Moment kam ein Security-Mitarbeiter mit zwei Polizisten auf mich zu.
Die Polizisten, ein Mann und eine Frau, nahmen mich dann zur Seite und meinten, dass ich eine Frau sexuell belästigt hätte, Beschuldigter im Strafverfahren sei und mich nicht äußern müsse. Ich war zunächst völlig überrascht, habe dann aber die ganze Geschichte noch mal aus meiner Sicht erzählt.
Zum Schluss meinte ich, dass es ja wohl komplett lächerlich sei, wegen so eines Witzes die Polizei zu rufen. Die Polizistin (der männliche Polizist hat nicht geredet) meinte daraufhin, dass ich mal mein Frauenbild überdenken solle und so etwas kein Witz sei. Ich habe dann noch irgendetwas in die Richtung gesagt, dass das mit dem Feminismus komplett überhand nehme, aber sie meinten bloß, dass sie mit mir hier jetzt keine politische Diskussion führen würden.
Die Polizisten haben dann noch meine Personalien aufgenommen und der Security hat mir ein Hausverbot erteilt. Die ganze Situation war an sich schon extrem unangenehm, aufgrund des Hausverbots konnte ich jedoch nicht mal mehr zu meinen Freunden gehen und ihnen die Situation erklären. Ich haben ihnen dann nur noch kurz bei WhatsApp geschrieben und bin nach Hause gegangen.
Gestern habe ich mich dann von einem Anwalt beraten lassen. Die Polizisten haben mir keine konkrete Strafnorm genannt und deshalb weiß ich gar nicht, was mir überhaupt konkret vorgeworfen wird. Der Anwalt meinte jedenfalls, dass Sexuelle Belästigung nach § 184i StGB körperliches Berühren erfordere und der Paragraf daher hier nicht greife. Er sagte zudem, dass nach seiner Einschätzung auch kein anderer Straftatbestand erfüllt sei und das Ganze im Sande verlaufen werde. Ich solle mir daher keine Sorgen machen.
Trotzdem habe ich jetzt Hausverbot in meinem Lieblingsclub, muss vermutlich mehrere hundert Euro für den Anwalt zahlen und die Frau hat nach wie vor mein Feuerzeug. Ich hatte schon überlegt sie deshalb wegen Diebstahls oder falscher Verdächtigung anzuzeigen, aber mein Anwalt meinte das bringe nichts und ich sollte damit einfach abschließen.
Ich finde das Ganze komplett absurd, wollte aber trotzdem die Meinung von unbeteiligten Dritten höre: Ist das alles nicht völlig übertrieben?