Sexueller Missbrauch, geduldet?
Hallo alle zusammen - ich weiß der Titel ist hart aber ich habe mir gedacht, anonym hier mein „Leid“ aufzuschreiben. Ich möchte sehen was andere darüber denken, fremde die mich nicht kennen. Ich bin wirklich verletzt, bzw. lerne ich mittlerweile damit umzugehen.
Fangen wir kurz zusammenfassend zusammen, was Sache ist, um dann tiefer ins Detail und meiner Verletzlichkeit bzw. Enttäuschung zu kommen.
Ich hatte innerhalb der Familie schon immer ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Tante. Schon von klein auf als Kind war ich mehr bei ihr, als zuhhause. Sie war immer cool, bei ihr machte alles Spaß. Anfang mit 9 Jahren bekam sie einen/ersten Freund und ist bis heute mit ihm seit ca 8 Jahren verheiratet. Nun, Zeit vergeht, ich werde älter und wir unternahmen zusammen viele schöne Sachen. Wirklich schöne Erinnerungen. Darunter war der Ehemann gegenüber mir immer sehr höflich und halt freundlich wie ein Onkel normal sein sollte. Als ich älter wurde, kamen Themen wie Feiern oder in der Nacht rausgehen, was mir zuhhause nicht gestattet wurde, aber bei meiner Tante schon. Dort war quasi mein Ort für alles, um vorsichtig all das zu tun was ich möchte.
Natürlich kam ich in das Alter, um ernstere Themen mit ihr zu besprechen - auch sie, erzählte mir täglich von ihrem Leben. Telefonisch. Auch sahen wir uns aller 3 Tage und ihre Kinder, welche sie bekam (3), um die kümmerte ich mich auch fast täglich. Sowas wie von der Kita abholen oder vor meiner Schule frühs hinbringen. Naja alles war gut.
Und leider, wer hätte es gedacht, mein Onkel missbrauchte mich. Alles bis auf eine VW. alles davor was man sich darunter vorstellen kann. Als ich mit 13 Jahren bis ca 17 Jahren alles über mich ergingen ließ, verstand ich nie was los ist. Aber ich hatte danach immer ein komisches Bauchgefühl und war sauer auf meinen Onkel (er damals 34, ich 14) Er kam fast immer früh zu mir ins Bett im Nebenzimmer wo ich schlief und fasste mich an den intimen Stellen an oder Zwang mich ihn zu küssen oder gewisse Inhalte anzusehen oder sein genital zu berühren.
Ich tat fast immer wie als würde ich schlafen aber zu sagen stopp?
Dafür hatte ich nie den Mut. Ich weiß bis heute nicht wieso. Vielleicht wollte ich unterbewusst nie, die Familie zerstören weil alle und das Umfeld meine Tante und meinen Onkel für DAS Traumpaar hielten. Nun, als es Jahre über ging vertraute ich mich meiner damaligen besten Freundin an, die alles verstand und wir erzählten es meinen Eltern was alles geschah. Die wiederum, insbesondere meine Mum, reagierten unerwartet. Anfangs weinte sie stark und wollte all das nicht wahr haben aber dann meinte sie, wieso ich hinging usw und das ich es niemals meiner Tante erzählen darf. Es würde die ganze Familie zerstören. Also blieb ich ruhig und alles war wie früher ich tat immer so, wie als wäre nix. Zeit verging bis ich mittlerweile 19 Jahre alt bin und meine Tante und mein Onkel streiteten sich sehr stark. Gründe sind jetzt nicht relevant aber ich war da für meine Tante.
Während der Schule, nachts, finanziell, sie weinte vor mir und ich versuchte alles. Ebend weil wir immer diese Bindung hatten. Nun und eines Abends, gestand ich ihr alles. Sie meinte vor der Trennung zu stehen also dachte ich, um ihr ein gutes Gefühl für die richtige Entscheidung zu geben, ihr alles zu gestehen. Auch sie weinte natürlich und musste die Tage natürlich alles verarbeiten. Sie erzählte alles meinen Onkel. Jetzt kommt die schlimme
Wendung - als meine Tante und ich uns sahen, geriet es immer im Streit. Ihre Entscheidung war mit den Kindern bei ihm zu bleiben. Warum? finanzielle Gründe. Also gut ich akzeptierte es. Desweiteren meinte sie, dass Leben bei ihr, wäre anders geworden und sie leben zusammen aber nichts weiter. Monate später merkte ich durch meine Mum usw und anderer Telefonate wie gut sie agieren mit „ich liebe dich“ usw. Für mich ist das alles so unverständlich. Für mich fühlt es sich an wie Verrat. Mein ganzes Leben.
Jetzt der burner: seit fast 1 Jahr haben wir keinen Kontakt mehr. Sie schreibt nicht, ruft nicht an usw. Es ist schlimm. Mittlerweile habe ich gelernt bzw. Versuche ich damit umzugehen.
Und bis heute -
frage ich mich: Warum?
Ist das mein neues Leben?
Hätte ich es ihr nie sagen sollen?
bin gespannt was ihr sagt.
frohe Ostern :)
3 Antworten
Was dir passiert ist, ist eigentlich eine recht häufige Erfahrung, die leider viele machen müssen. Du magst eigentlich deine Tante, aber ihr Mann ist der Täter. Das ist leider sehr hart. Das Problem, dass viele Leute mit dem Täter haben, ist, dass er wie die meisten Täter irgendwie ein Bestandteil der Familie oder ein Freund einer Bezugsperson ist.
Das macht es natürlich schwieriger, von ihm loszukommen. Gerade als Kind hat man häufig einfach Angst, etwas zu sagen.
Ich würde dir am ehesten raten, zu einer Beratungsstelle zu gehen, auch im Bezug darauf, ob und wie du den Kontakt zur Tante wiederherstellen kannst.
Zur Beratung hätte ich dir auch geraten, wenn du als Kind hier gefragt hättest. Dann wäre das meiste des Problems vermutlich gar nicht passiert. Andererseits ist es sehr verständlich, was du getan und nicht getan hast. Viele andere Handeln in so einer Situation genau so.
Heyho :)
Erstmal, großes Lob an deinem Schreibstil. Es war sehr angenehm das alles zu lesen, auch wenn der Inhalt natürlich kickte...
Aber zum Thema:
Vorab muss ich sagen, dass du mir wirklich leid tust. Dass du das alles durchmachen musstest ist grausam und anders kann man es auch nicht beschreiben. Es ist eine Sache, die einem nie aus dem Kopf gehen wird und Zeit brauch, um es zu verarbeiten. Aber es hört sich so an, als würdest du damit schon ziemlich gesund und rational umgehen. Falls es dir immernoch sehr schlecht damit geht oder du nicht mit vielen Leuten (wenn überhaupt) darüber sprichst, empfehle ich dir wirklich eine Therapie. Die kann einem sehr dabei helfen und erleichtert es.
Zu deiner Tante:
Liebe ist ein unfassbar komplexes Thema. Schon allein die Definition ist nicht klar gegeben, da jeder eine andere Vorstellung darunter versteht.
Deine Tante war vor einem sehr schweren Schritt. Sie sollte sich trennen. Sie sollte alleine leben, den Ruf als ,,alleinerziehende" tragen. Sie hätte das allen erzählen und klar machen müssen. Es würde sich anfühlen, als hätte man versagt, verloren (die Realität ist natürlich anders, aber so fühlt es sich für die meisten an).
Sie blieb also bei ihm. Es war der einfachere, wenn auch vielleicht, nicht der richtige Weg.
Aber auch bei dieser Entscheidung ist natürlich ein großer Scharm vorhanden. Sie ist zu schwach sich zu trennen. Also muss sie sich von dem entfernen, was ihr die Realität zeigt. Dich.
Du bist diejenige, die sie immer wieder dran erinnert was passiert ist. Du bist diejenige, die ihr bewusst macht, was eigentlich der richtige Weg wäre.
Das will sie aber nicht sehen. Die Scheinwelt, die Welt einer ,,perfekten Ehe" ist hierbei weitaus passender.
Und dazu hat ihr Mann ihr wahrscheinlich dabei noch geholfen. Wenn ein Mann zu so etwas grausamen, schrecklichen, bösem fähig ist, dann ist er auch zu anderem fähig. Wer weiß, was ein guter Redner er vielleicht ist.
Er hat deine Unschuld, deine Angst, deine Überforderung, Scharm und vorallem die Unsicherheit für seinen Egoismus ausgenutzt. Warum sollte er diese Unsicherheit, in der sich deine Tante befand, nicht auch ausnutzen?
Menschen können reden. Sie reden einem so lange etwas ein, bis sie es in ihrer Verzweiflung glauben und bei vielen funktioniert es. Dazu kommt noch, dass er, durch die vorherige Bindung, die vorherigen schönen Erinnerungen, natürlich viel bessere Chancen besitzt, deine Tante zu überzeugen.
Und zu dem Verhältnis was sie jetzt haben:
Es wäre dumm, wirklich dumm, wenn deine Tante und ihr Mann in der Öffentlichkeit nicht so liebevoll agieren würden. Sie müssen jetzt beide, besonders deine Tante, zeigen, wie toll es doch zwischen den beiden ist und das e die richtige Entscheidung war sich nicht zu trennen.
Das sind meine Theorien, meine Gedankengänge zu diesem Thema. Ob das stimmt oder nicht, das weiß ich nicht und das werden wir alle nie wissen, denn wir stecken nicht im Kopf deiner Tante.
Aber eines sage ich ganz bestimmt und sicher:
Es war vollkommen richtig, dass du es gesagt hast und auch, wenn es recht spät war.
Es ist vollkommen verständlich, dass du nicht sofort was sagen konntest. Dein jugendlicher, kaum strukturierter Kopf konnte mit diesem Trauma nicht umgehen und man verleugnet es von daher lieber. Schiebt es weg. Beschäftigt sich nicht damit.
Das ist völlig normal.
Du hast alles richtig gemacht.
Deine Tante hat sich für den einfachen Weg entschieden.
Ich persönlich finde es traurig, aber sie ist erwachsen genug, um zu entscheiden, was sie möchte und was nicht.
Ich hoffe, dass es dir zumindest soweit gut geht und dir mein Gebrabbel irgendwie helfen konnte :D
Wie gesagt, dass alles basiert auf Meinung und Theorie. Nichts davon muss wahr sein.
Ich wünsche dir wirklich alles gute und so wie du von alldem sprichst, finde ich dich wirklich stark.
Hut ab!
Das ehrt mich und lässt mich lächeln. Kein Problem, das habe ich sehr gerne gemacht <3
Nachtrag: Ich stimme den anderen Antworten zu. Die Reaktion deiner Familie war wirklich, wirklich schwach. Tu das was dir gut tut und schaffe dir vorallem ein Umfeld was dir gut tut.
Du hast alles richtig gemacht, mich wundert, dass deine Mutter nicht sofort Anzeige erstattet hat als du es ihr erzählt hast. Das wäre das erste gewesen was ich gemacht hätte wenn meine Tochter mir so etwas erzählt hätte.
Wahrscheinlich weil sie es für ihre Schwester, also meiner Tante nicht tut.
das kann sein. oft spielt das eine Rolle in solchen "Familienangelegenheiten"
Was echt fragwürdig ist. Ich als Mutter hätte nicht so gehandelt.
Ehrlich? Das wäre mir vollkommen egal. Mir steht meine Tochter näher als meine Geschwister.
ja, das ist gut so, wenn du es besser machst. Hoffentlich wird der Fall aber nicht eintreten und es bleibt dir und deinen Kindern erspart.
Starke Aussage. Ich glaube bei ihr ist die Schwester überwiegender. Schon in ihrer Kindheit passte sie auf die jüngere immer auf. Aber naja was will man machen.
Für dich wäre es ok, wenn deine Tochter sexuell misshandelt wird?
Oder hab ich dich falsch verstanden und du würdest deiner Tochter beistehen?
erst mal ist es wichtig, dass du verarbeitest, was mit dir passiert ist. Gibt es denn eigentlich keine Familienzusammenkünfte bei euch, wo alle da sein können?
Ne ich würde meiner Tochter beistehen natürlich. Sonst würde mich das ganze ja nicht so triggern
Naja, den Kontakt will ich wie gesagt gar nicht mehr zu meiner Tante. Ich werde mein eigenes Leben leben, aber ich wollte einfach mal wissen, was andere darüber denken oder ob ich übertreibe.
Meiner Meinung nach so:
Zur Tante besteht ohnehin kein Kontakt mehr. Die Fragestellerin entscheidet wie sie mit ihrer Mutter umgeht und sollte für die Verarbeitung in Therapie gehen.
Miranda279, ich war noch nie zuvor so gerührt. Ich habe Tränen beim lesen bekommen. Kaum zu glauben aber ich würde all dem was du geschrieben hast, zustimmen. Es ist wirklich logisch und bringt Puzzle zusammen. Aber den Text, für mich zu schreiben mit solch einen Inhalt, vielen Dank. Irgendwie hast du mich aufgebaut, das ist wirklich freundlich.