Kann die Polizei was mit einer Handy Nummer anfangen?
könnte die Polizei damit was anfangen wenn ich jemand kenne der eine Straftat begangen hat ich aber nur seine Handynummer und Vorname kenne?
Also könnte man durch die Handy Nummer mehr heraus finden?
4 Antworten
Klar hilft das der Polizei. Es ist auch deine Pflicht, Straftaten anzuzeigen, von denen du erfährst.
Beim Kauf einer SIM Karte muss man sich ausweisen, diese Daten speichert der Mobilfunkanbieter und dort fragt die Polizei ggf nach.
Natürlich geht das. Das geht ruckitizucki. Das macht die Arbeit denen noch leichter. Alle Smartphones die mit einer SIM oder E SIM ausgestattet sind, sind beim zuständigen Provider Meldepflichtig. Also wem das Smartphone gehört. Weil der Provider hat auch alle Daten von dem. Aber so einfach ist das nicht wegen Datenschutz. Er braucht einen richterlichen Beschluss vom Amtsgericht. Oder vom Staatsanwaltschaft. Das ist so. Weil alles erlauben dürfen die Beamten auch nicht. Provider unterliegen der strengen Schweigepflicht.
Wem das Mobilfunkgerät gehört, ist völlig egal.
Beim Kauf einer SIM Karte muss man sich ausweisen und diese Daten speichert der Mobilfunkanbieter.
Ja, aber nur wenn die nummer mit +49 beginnt und eine 7 beinhaltet
Natürlich und das geht sogar sehr schnell
Naja meine pflicht ist es nicht das zu melden wenn es bei der Sache die der Mensch gemacht hat nur um mich geht.
aber trotzdem danke für die Antwort.