Mich riefen drei Handynummern an, aber die Personen wussten nichts davon. Wie ist das möglich?
Die letzten drei Tage sah ich jeweils eine Handynummer in meiner Anrufliste (Handy war auf Lautlos). Innert einer Stunde rief ich dort zurück. Die Personen wussten von nichts, hatten gar nicht telefoniert, und auch in ihrer Liste war keine Nummer. Das klang sehr glaubwürdig. Mich hingegen hielten sie für einen Betrüger und wimmelten mich forsch ab, weil sie nicht glaubten, was ich ihnen erzählte...
Also: Wie ist das möglich? Hacking von Nummern?
1 Antwort
Der Begriff Caller ID Spoofing bezeichnet die Methode, mit der Anrufe unter einer für den Angerufenen vorgetäuschten rufenden Nummer geführt werden können. Dabei wird bei einer Rufnummernanzeige des angerufenen Telefons anstatt der Originalrufnummer des Anrufers eine in der Regel frei wählbare Identifikationsinformation angezeigt.[1] Hierdurch wird es möglich, die wahre Identität des Anrufers beim Angerufenen zu verschleiern, um gegebenenfalls eine falsche Identität vorzutäuschen. Diese Möglichkeit besteht in unregulierten Kommunikationsnetzen wie dem Internet, ist aber auch in regulierten öffentlichen Netzen (z. B. VoIP- oder klassische Telekommunikations-Netze) möglich, wenngleich aufgrund der Telekommunikationsgesetze (z. B. dem deutschen TKG) verboten.
Danke! Das war mir neu.