Kann die Polizei Handy Nummern herausfinden?

Der Account sieht so aus.

5 Antworten

Die Polizei kann vieles, aber du musst schon diese Person anzeigen. Chatverläufe aushändigen, usw. Wenn du da belästigt wirst, wird die Polizei bei Fakeprofilen bzw. Anonymen Profilen aber selten etwas unternehmen.

Das verläuft oft ins Leere.

Es sei denn, die Person dahinter ist bekannt oder es sind schwere Straftaten, die begangen werden oder angekündigt wurden. Nur weil jemand F:::: DICH:::: geschrieben hat oder nur ein D*ckpic geschickt hat, wird nicht gleich ermittelt. Solche Verfahren werden oft aufgrund von Geringfügigkeit oder "kein öffentliches Interesse" eingestellt.

Rawriii400
Fragesteller

Die Person hat mir den Tod gewünscht… ist das strafbar?

ich schätze schon, ja. Behalt die original Nachricht und zeige sie vor. Normalerweise könnte man doch die IP rauskriegen oder nicht?

Könnte sie, aber machen sie bei Kinderkram nicht.

Rawriii400
Fragesteller

Was heist für dich Kinderkram? Danke für die Antwort

wiki01  07.02.2024, 16:41
@Rawriii400

Naja, es muss schon eine Straftat vorliegen, für deren Aufklärung es sich lohnt, das große Ermittlungsbesteck herauszuholen.

Es hängt ab wie oder was er zu dir gesagt hat, aber die Polizei findet deren Ip Adresse und nicht Nummer heraus, wenn dann müsstest du aber eine Anzeige erstatten ob es hilft weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Social Media ist das beste!
Rawriii400
Fragesteller

danke dir! Was ist eine Ip? Kann man damit die Person ausfindig machen?

UncleGamer2  07.02.2024, 16:18
@Rawriii400

Mit einer IP kann die Polizei den aktuellen Standort ausfindig machen oder einen nahen Standort.

Rawriii400
Fragesteller
@UncleGamer2

ab wann wäre es denn eine Straftat? Also was muss der Täter mindestens gesagt haben.

UncleGamer2  07.02.2024, 22:10
@Rawriii400

Dir gedroht haben mit den Tod oder allgemein bedrohen oder heftige rassistischer Aussagen wären Beispiele..

Tiktok hat mit "Handynummern" nichts zu tun.

Wenn es um eine Straftat geht, kann die Polizei u. U. im Rahmen der Ermittlungen zu einer Strafanzeige die IP-Adresse herausfinden.

Eine "Blöde Nachricht" reicht dazu nicht, da muss schon eine Straftat vorliegen.

Rawriii400
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Was genau ist eine IP Adresse? Könnte die Polizei damit den Töter ausfindig machen? Was meinst du mit Straftat?