Kann eine Frau mit Kindern ins Frauenhaus?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Eines ja, eines nein. 60%
Beide ja. 20%
Beide nein. 20%

4 Antworten

Ein Frauenhaus ist dazu da, um Frauen in Not zu helfen, natürlich darfst du da auch rein, wenn deine Kinder Jungen sind. Bei Kindern, die sich der Gefahr der Lage nicht bewusst sind, ist allerdings Vorsicht geboten. Ich weiß nicht, ob dein 16-jähriger Sohn nicht vielleicht seinen Freunden erzählt, wo das Frauenhaus ist, solche undichten Stellen solltest du vorher für dich klären. Am besten ist, du nimmst einfach mal Kontakt mit einem Frauenhaus auf, das Personal wird sich mit dir an einem unscheinbaren Ort treffen und dir dann das Frauenhaus zeigen. Bei Jugendlichen werden die Mütter häufig gefragt, ob für sie die Betreuung der Kinder in einem Jugendheim in Frage kommt. Genau kann dir das jedoch wirklich nur das Personal des Frauenhauses beantworten. Nur soviel: Das Geschlecht der Kinder spielt absolut keine Rolle.

Viel Glück und LG

Selbstverständlich kannst Du die Jungs mitnehmen. Ich war zwar noch nie dort, fände ein Frauenhaus aber -voll daneben- wenn Du Deine Kinder nicht mitnehmen könntest! Auf alle Fälle würde ich dort hingehen und vor Ort fragen. Die können Dich doch nicht abweisen!

Wenn Du Zeit hast, ruf am Montag beim Rathaus Deiner Stadt an und frage dort nach - die wissen das.

Eines ja, eines nein.

Das ist von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich.

Allerdings ist es vielleicht wichtig für Sie zu wissen, dass Jungen nur bis zu einem Alter von 14 Jahren aufgenommen werden können.

http://www.frauenhaus-verden.de/kinder.html

Im Frauenhaus Elmshorn werden Mädchen ohne Altersgrenze und Jungen bis zum 12.  Lebensjahr mit ihren Müttern aufgenommen.

http://www.frauenhaus-elmshorn.de/was-ist-ein-frauenhaus/kinder-im-frauenhaus

Mädchen können ihre Mütter bis zur Volljährigkeit begleiten und danach
auch selbständig ins Frauenhaus kommen. Jungen können bis zum Alter von 13 Jahren mit ihren Müttern aufgenommen werden.

http://www.frauenhaus-hannover.org/infos-hilfe-kinder/infos-fuer-kinder-muetter.html

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme