Darf als Trans Frau ins Frauenhaus?

2 Antworten

Hey,

Das handhaben Frauenhäuser ganz unterschiedlich, das liegt an der jeweiligen Konzeption. Am besten rufst du mal beim Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen an, die können dir da bestimmt weiterhelfen, solltest du einen Platz für dich suchen. Falls du in der Nähe von Hamburg wohnst gibt es dort ein Haus was für Transfrauen geöffnet ist. Ich glaube allerdings kaum, dass du eine Namensänderungen oder Personenstand nachweisen musst. Du bist eine Frau und das reicht. Die anderen Bewohnerinnen werden ja auch nicht nach ihrem Personenstand gefragt :) hier noch die Nummer vom Hilfetelefon: 08000 116 016

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenns amtlich eingetragen ist und die leute dich als solche auch ansehen würden dann ja

Geldeintreibeer
Fragesteller

Auch mit kurzen haaren und bart?

CarinaSchoppe  29.11.2022, 18:59
@Geldeintreibeer

denke nicht dass die einrichtung dich dann als frau ansieht und dich daher abweist.

wenn dein erscheinungsbild nicht mehr dem eines mannes entspricht: ja sonst nein

emyness  29.11.2022, 19:01
@Geldeintreibeer

Mit Bart eher nicht. Auch ohne eher nicht, wenn du nicht als solche wahrgenommen wirst (Kleidung, Verhalten, Gestik, usw.).

CarinaSchoppe  29.11.2022, 19:04
@emyness

danke emelie (Emely, weiß es leider nicht genau)
ich lass dir die person ab hier

peace12222  29.11.2022, 19:16
@Geldeintreibeer

dann würde man dich nicht als Frau ansehen, denn eine volle Transition beinhaltet auch, den Bart wegzulasern. Kurze Haare machen dabei wenig aus, der Bart ist bloss wichtig.