Leben als trans Person?

5 Antworten

Also ich glaube kaum, dass Transpersonen ohne OP in die Sauna gehen. Bei Sammelumkleiden/Duschen sieht es wahrscheinlich ähnlich aus. Ich war noch nie als Frau im Schwimmbad, was ich aber total gerne mal tun würde. Ich traue mich aktuell aber (noch) nicht.

Also soweit ich weis, geht eine Transfrau welche noch männliche Genitalien hat, nicht in eine öffentliche Sauna. Eben weil sie sich mit dem noch vorhandenen Penis nicht zeigen will. Was man auch verstehen kann. Von den dummen Fragen der anderen Saunagäste mal ganz abgesehen. In einer private Sauna von Freunden/Bekannten der Transfrau sieht es da sicher anders aus, weil sie sich da wohl fühlt.

Was einen normalen Schwimmbadbesuch angeht - Einzelumkleidekabine und viele Schwimmbäder haben in den Duschen auch Kabinen , welche man verschließen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Gemischte Sauna geht immer.

Ansonsten würd ich vorschlagen, bei der Sauna mit den Leuten vor Ort darüber zu sprechen um bei eventuellen Missverständnissen mit anderen Kunden Rückhalt zu haben.

Das ist sicher unangenehm, aber besonders angenehm dürfte die Geschlechtsdysphorie an sich auch nicht sein.

Einfach trauen, einfach sein und versuchen, abtesten wie man sich auch selbst in so einer Situation fühlt und was für einen selbst dann zu weit geht.

In die Sammeldusche die gerade frei ist. Und sich keinen Kopf machen.

Warum?
Was für eine Logik ist das. In der Sammeldusche gehe ich mit männlichen Geschlechtsmerkmalen unten und weiblichen Geschlechtsmerkmalen oben in die Männer Sammeldusche und später nackt in die Sauna gehe?

In die Sauna gehe ich um zu entspannen, zu schwitzen. Da interessieren mich keine anderen Körper an denen ich mich aufgeile oder sonst etwas.

Gut hin und wieder lässt es sich nicht vermeiden das bei einigen Personen erstmal 10 Sekunden der Bauch kommt und dann der rest der Person. Aber auch das interessiert mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Umkleide ganz normal bei den Frauen, duschen tut man dann normalerweise einfach zuhause.

Wenn man mit Leuten unterwegs ist die man kennt, ist das auch sicherer.

Ich kenne keine einzige trans Frau welche jemals in eine Sauna gegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF