Wollen Transsexuelle einen Gleichen Transsexuelle Partner oder einen Hetero als Beziehung Partner?

emyness  03.04.2023, 22:29

Ich würde deingenst vom Begriff Transe abraten, da dieser eine Beleidigung ist.

akirschenhoffer
Fragesteller

Ist das nicht eine gängige Bezeichnung

6 Antworten

Das ist von Transperson zu Transperson verschieden.

Im übrigen sind nicht alle Transleute hetero. Manche sind auch bi, asexuell oder schwul bzw lesbisch (Die Begriffe für die Orientierung sind jeweils bezogen auf das empfundene Geschlecht, nicht auf das biologische).

Manchen Transleuten ist wichtig, das die Leute, mit denen sie zusammen sind, cis sind. ZB, wenn sie sich von anderen Transleuten sehr stark an ihre eigene Transidentität erinnert fühlen und das ihnen dann Probleme macht.
Manche Transleute bevorzugen es, andere Transleute zu daten. Nennt man auch T4T (Trans für Trans). Hat meistens den Grund, dass man sich dann nicht ständig vor dem Partner oder dessen Umfeld rechtfertigen muss und ständig Erklärbär spielen muss - weil die das alle schon kennen.
Und wieder anderen Transleuten ist es egal.

Nochmal ein bisschen zu deiner Begriffswahl:
Transsexuell ist veraltet, das benutzt man nicht mehr, weil es klingt, als wäre es ein Fetisch oder etwas sexuelles. Lieber benutzt man transgender, transgeschlechtlich, transident oder einfach nur trans.
Und das Gegenteil von Trans ist nicht hetero, sondern Cis. Cis heißt "Auf derselben Seite" und trans "auf der anderen Seite", daher kommen die Begriffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Senbu  04.04.2023, 19:22

"Die Begriffe für die Orientierung sind jeweils bezogen auf das empfundene Geschlecht, nicht auf das biologische)."

Seit wann ist Heterosexualität als sexuelle Anziehung zu beiden Geschlechtern definiert? War da nicht mal was ... etwas von "Sexuelle Anziehung zum anderen Geschlecht?

Die neuen Varianten wie Pansexuell, neptunic, demisexuell, also diese tollen neuen lgbtq...z Begriffe, die Bisexualität mit gewissen Vorlieben bezeichnen und als Sexualitäten bezeichnet werden, mögen eventuell mit Gender definiert sein, aber Heterosexualität, Bisexualität und Homosexualität sind es nicht. Ersteres hat ausschließlich zum anderen Geschlecht eine sexuelle Anziehung, das zweiten zu beiden Geschlechtern und das Letzte hat ausschließlich zum gleichen Geschlecht eine sexuelle Anziehung.

"Transsexuell ist veraltet, das benutzt man nicht mehr, weil es klingt, als wäre es ein Fetisch oder etwas sexuelles."

Heutzutage verwendet man Gender, ein aus dem Englischen übernommener Begriff. Geschlecht und Gender bezeichnen verschiedene Baustellen, deshalb hat man Gender aus dem Englischen übernommen um das nun als Gender bekannte glauben etwas zu sein das man nicht ist, welches aufgrund mangelnder Worte unter den Begriff Geschlecht gedrückt wurde, zu bezeichnen. Also nun Gender verwenden statt Geschlecht für Gender.

selfmademan76  25.03.2024, 22:38

Transsexuell ist veraltet? Da steckt lediglich die Genderideologie dahinter, die das behauptet und alles gleichmachen will. Ich lehne es ab, als ehemals originär transsexueller Mann (NIBD) als Transgender bezeichnet zu werden. Ich war nie Transgender, ich habe primär ein angeborenes Körperproblem gehabt (sexus), einen körperlichen Leidensdruck, aber kein Rollenproblem (gender), die Geschlechterrollen waren mir schon immer schnuppe.

Ich bin nicht trans, ich bin einfach nur ein Mann und habe die Transsexualität mit Hilfe der Transition überwunden, fertig, punkt.

Und originäre Transsexualität (NIBD) ist nicht erziehbar oder erwerbbar, es ist auch keine freie Wahl, denn es ist angeboren, transsexuell (NIBD) zu sein sucht sich keiner freiwillig aus, denn es ist die, pardon, A****karte des Lebens.

Googelt mal nach Neurointersexualität oder neurointersexuelle Körperdiskrepanz, in englisch - neurointersexual body discrepancy (NIBD). Denn es sind genau diese Begriffe, die originäre Transsexualität wunderbar erklären. Transgender kommen da nicht drin vor, denn sie haben keinen derart ausgeprägten intrinsisch induzierten körperlichen Leidensdruck. Der Leidensdruck der Transgender ist rein extrinsisch induziert.

Transgenderismus ist Lifestyle und wählbar.

Und nein, ich will nicht mit Genderisten verwechselt und in einen Topf geworfen werden. Transgender, transgeschlechtlich, transident, trans, trans* sind Begriffe der Genderisten, sie beschreiben in keinster Weise das Wesen der originären Transsexualität (NIBD).

Mehr zum Thema auf www.transsexualitaet-nibd.de

Zum Rest: Bei transsexuellen Menschen (NIBD) finden sich die gleichen Orientierungen wie bei Cismenschen. NIBD-Frauen können hetero, lesbisch oder bi sein, NIBD-Männer können hetero, schwul oder bi sein. Ob das Gegenüber selber NIBD ist oder Cis, das hängt davon ab, wo Amor seinen Pfeil hinschießt.

Seraphiel0  26.03.2024, 18:57
@selfmademan76

Transphobe Leute werden dich nicht verschonen, nur weil du sagst "Aber ich bin doch wie ihr, ich finde nichtbinäre auch doof". Werden sie nicht. Nachdem sie uns beseitigt haben, wirst du als nächstes dran sein. Es bringt dir nichts, also warum Hass sähen bei denen, die tatsächlich hinter dir stehen?

selfmademan76  29.03.2024, 02:14
@Seraphiel0

@Seraphiel0 Wo bitte säe ich Hass? Ich habe nur die Unterschiede zwischen Transgendern und originär Transsexuellen (NIBD) beleuchtet. Eine Erkältung ist schließlich auch keine Lungenentzündung.

Von "nicht-binären" war übrigens gar nicht die Rede, ich sprach von Transgendern.

Der Hass auf uns NIBD-Betroffene kommt allein dadurch, weil auffallen wollende Transgender-Aktivisten laut schreien und alles in einen Topf reingeworfen sehen wollen. Dem trete ich entschieden entgegen. Wir NIBD-Betroffene sind keine Transgender und wir sind erst recht nicht non-binär.

Wer bitte steht denn hinter mir? Transgender mit Sicherheit nicht und non-binäre auch nicht. Im Gegenteil, da ich auf maximale Eindeutigkeit geändert habe, mußte ich mich schon als op-fixiertes A****loch beschimpfen lassen. Vielleicht wollen wir auch keine die hinter uns stehen, da wir einfach nur unauffällig und unerkannt als Mann oder Frau vor uns hinleben und arbeiten wollen. Hinter uns stehen wenn Prof. Dr. Dick Swaab, Prof. Milton Diamond und alle anderen originär transsexuellen Menschen (NIBD).

Wir wollen eine eigene Krankheitsentität, außerhalb sämtlicher Genderthematiken.

Nach meinen Kenntnissen wäre ein heterosexueller Kavalier, ein niveauvoller Herr in Anzug mit Einstecktuch, der die "Frau" auf Händen trägt, "ihr" Traum! Oder irgendein anderer Typ Mann, vielleicht auch ein Bauarbeiter oder ein Bürohengst - aber ein Mann, so hetero wie nur möglich. Obwohl "sie" im Innersten schon weiß, dass sie sich da eigentlich zuviel erträumt.

Eigentlich...doch es gibt tatsächlich (nicht mal so wenige) heterosexuelle Männer, die ausgesprochen auf Transfrauen stehen...aber ausgelebt wird das gewöhnlich in einem besonderen "Milieu" - in die bürgerliche Welt dringt sowas immer noch nicht vor - no way! Eine so liberale Gesellschaft haben wir nicht, die sich erst nach schweren Kämpfen dazu durchringen konnte, Homosexualität in die Straffreiheit zu führen.

Zurück zu deiner Frage: Dass zwei Transfrauen aufeinander stehen...möglich ist alles, aber wenig naheliegend. Das wären dann eigentlich zwei Lesben, die in Wirklichkeit schwul sind. Ob es auch vorkommt, dass eine Transfrau und ein Transmann zueinander finden...sexuell mit allem Drum und Dran...? Ich bin schwul, aber auch mein Vorstellungsvermögen ist nicht grenzenlos.

Am wenigsten verwirrend ist es, Transsexualität als eine besondere Nische in der heterosexuellen Welt zu sehen, mit intaktem Mann-Frau Rollenschema, wenngleich ein bisschen "getrickst" ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bezeichnung transsexuell ist eher unpassend, da sich das Transsein nicht auf die sexuelle Orientierung, sondern das Geschlecht bezieht. Nutze daher besser trans oder transgender.

Die sexuelle Orientierung ist davon völlig unabhängig. Trans Personen können heterosexuell, homosexuell, bisexuell, pansexuell usw. sein wie alle anderen auch.

Oft suchen sich queere Menschen allerdings auch Partner, die ebenfalls queer sind, da es hier oft mehr Gemeinsamkeiten und gegenseitiges Verständnis gibt.

Senbu  04.04.2023, 18:46

Dann sollten Sie eventuell anfangen das passende Wort "Gender" statt "Geschlecht" zu verwenden.

TAaron  04.04.2023, 19:00
@Senbu

Wieso? Gender ist nur die englische Bezeichnung für soziales Geschlecht. Wenn ich auf deutsch schreibe, darf ich auch die deutsche Bezeichnung nutzen ;-)

Senbu  04.04.2023, 19:28
@TAaron

Das ist die deutsche Bezeichnung. Im deutschen gab es keine eindeutige Bezeichnung für das was im Englischen als "gender" gemeint war. Man versuchte es zu umschreiben, hat so aber Widersprüche/ unpassende Kombinationen aus Adjektiv und Nomen geschaffen. Aufgrund dessen hat man das Wort gender als Gender in die deutsche Sprache übernommen um einen Begriff dafür zu schaffen.

Nebenbei, im englischen wird es klein geschrieben, im deutschen groß, da es ein Nomen ist. Es ist zudem equivalent zum englischen gender und nicht äquivalent zum englischen sex. Dafür ist nun Geschlecht wieder äquivalent zum sex, so wie es früher der Fall war bevor das "Ich fühle mich als Gott"-Thema losging.

Naja also ich hab lieber n cis Partner als einen Partner der trans ist würde trans Personen aber nicht gleich kategorisch ausschließen. Die Sexualität wäre mir egal solange nicht in Richtung a sexuell und a gender geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Jeder mensch ist unterschiedlich, auch jede transperson ...