An trans Personen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, das geht klar, weil.... 74%
Ne, das stört mich, weil... 26%
Senbu  11.04.2023, 09:28

Meinen Sie jetzt trans Mann / trans Frau oder meinen Sie Transfrau / Transmann? Ein Leerzeichen verändert die Bedeutung komplett.

DumerBear
Fragesteller

Na wenn jemand wünscht z.b Frau zusein auch wenn biologisch Mann ist.

Wusste nicht dass das ne andere Bedeutung hat mit der schreibweise

11 Antworten

Nein, das geht klar, weil....

"trans" ist lediglich ein Adjektiv, das verwendet wird, um zwischen cis und trans* Menschen zu unterscheiden. Sofern diese Unterscheidung nötig ist, ist die Verwendung davon also durchaus sinnvoll. Allerdings ist sie natürlich nicht immer notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Ne, das stört mich, weil...

... es nun mal in der dualgeschlechtlichen Diktatur nur 2 offizielle Anreden gibt, die in allen sozialen und juristischen Angelegenheiten verwendet werden. "Transmann Müller" oder "Transfrau Gabi, kommen Sie mal her!" wäre m.E. diskriminierend. Da es in diesem Lande nun mal keine diskriminierungsfreie Anrede für Trans*personen, die sich (wunschgemäß) dual ein- und unterordnen, gibt, muss ja zwischen "Herr" oder "Frau" gewählt werden. Etwas anderes gibt es nicht. Dass die Mehrheitsgesellschaft die duale Einordnung von Trans*personen niemals respektiert, geschweige denn akzeptiert, steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – überlebe seit Jahren 24/7 offen als "trans" MzF
DumerBear
Fragesteller

Soll man dann einfach mehr Anreden zulassen?

Weil man hat es ja auch zugelassen, dass es mehrere Geschlechter gibt.

Ne, das stört mich, weil...

Am Ende wollen wir doch nur als Männer oder Frauen wahrgenommen werden, ohne dieses Trans davor, wo wir uns beobachtet und ausgehorcht fühlen als wären wir aliens...

Wie sind ganz normale Menschen, nur ist da bei der Produktion im Körper leider etwas schief gegangen...und um das wieder auszugleichen brauchen wir halt etwas zeit und mehr Respekt von unseren Mitmenschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das geht klar, weil....

Kommt auf den Kontext an. Ich bin nunmal ein Trans Man, deswegen stört es mich auch nicht wenn man es wenn es nötig ist erwähnt, aber wenn zum Beispiel jemand wem anders mitteilen wollte, dass ich meine Tasche vergessen habe, fände ich es äußerst merkwürdig wenn „der Trans Man hat seine Tasche vergessen“ statt „der Mann hat seine Tasche vergessen“ gesagt werden würde xd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Trans und beschäftige mich viel mit dem Thema

Najaa... Ich bin faktisch kein Transmann und keine Transfrau, obwohl ich trans bin. Bin nämlich nichtbinär und somit weder Frau zu Mann noch Mann zu Frau. Ich bin [biologisches Geschlecht] zu Nichtbinär.

Ich persönlich benutze Er/Sie als Pronomen. Heißt, ich bin sowohl gemeint, wenn jemand von 'Mann' oder 'Männern' spricht, als auch, wenn jemand von 'Frau' oder 'Frauen' spricht. Ich bin schließlich sowohl ein Mann als auch eine Frau, in einen Körper, einen einzigen Verstand gezwängt.

Hat aber nix mit Sexismus zu tun, sondern einfach mit der Definition von Worten.

Generell hat es aber schon einen seltsamen Beigeschmack, wenn jemand unbedingt 'trans' dazu sagen will, wenn das in der Situation eigentlich überhaupt nicht relevant ist. Wenn Leute über andere sprechen nehme ich das zumindest so wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.