Warum ist es nicht ok das Trans sein nicht zu sagen?

8 Antworten

Niemand sagt dass sie das muss, aber ich finde schon dass man es seinem Partner mitteilen sollte. Außerdem können Transfrauen ja auch soweit ich weiß keine Kinder bekommen und wenn der Partner Kinder will dann geht ihn das schon was an meiner Meinung nach. Es ist keine Lüge wenn sie es ihm nicht sagt, aber ist wahrscheinlich besser es einfach ihm von Anfang an zu sagen als dass er es nach mehreren Jahren auf einmal rausfindet, das kann dann so vorkommen als wenn sie sich schämen würde und gehofft hat dass er es nicht rausfindet. Am besten einfach ehrlich, offen und selbstbewusst sein.

... viele Menschen haben die (unbegründete) Angst von trans Menschen hinters Licht geführt zu werden

Natürlich sollte man in einer Beziehung ehrlich zueinander sein, die eigene trans Identität sollte kein totgeschwiegenes Geheimnis sein, aber auch nicht das, worum sich die gesamte Beziehung dreht

Die Geschlechtsidentität und die Vergangenheit sind eben einige, von den vielen Teilen einer Person, welche auch die Persönlichkeit und Weltanschauung prägen

Sex mit einer trans Frau zu haben ist zudem nicht schwul

73747484o
Fragesteller

Hetero ist es nicht mit Trans sex zu haben sorry

ddddddds  10.08.2023, 11:41
@73747484o

Natürlich kann man als Heterosexueller mit Transgendern Sex haben.

Den zweiten Fall nennt man schlicht und ergreifend Fremdgehen und der ist im Allgemeinen genauso wenig akzeptiert wie der erste Fall, wenn nicht sogar weniger. Man sollte einfach keine langfristige Bindung eingehen und dabei für den Partner so grundlegende Dinge verschweigen. Ich weiß also nicht, wie du darauf kommst, dass das unterschiedlich gesehen wird.

In einer Beziehung, die auf eine Ehe hinausläuft, sollte Offenheit und Ehrlichkeit herrschen.

Ja, der Mann sollte vorher reinen Tisch machen und seine Vorlieben seiner Partnerin mitteilen.

Damit sie dann entscheiden kann, ob sie mit ihm die Ehe eingehen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt nur 2 Geschlechter, Mann und Frau.
emyness  09.08.2023, 19:47

Nop, gibt mehr, als nur zwei.

emyness  09.08.2023, 20:37
@withoutscratch

Ist sie nicht.

Sex und Gender sind ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik. Es gibt also keine genaue Anzahl:

Bild-Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Folgende Zitate aus Fachartikeln.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The idea of two sexes is simplistic. Biologists now think there is a wider spectrum than that.

https://www.nature.com/articles/518288a#Tab1

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Und:

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

withoutscratch  09.08.2023, 21:04
@emyness

Das sind nur Annahmen, aber keine Gesetzmäßigkeiten.

Du kannst mir so viele ideologisch eingefärbet Artikel um die Ohren hauen, wie du willst, ich kann einen Wissenschaftler nicht ernst nehmen, der mir versucht zu erklären, Männer können Frauen sein.

emyness  09.08.2023, 21:08
@withoutscratch

Aha. Ideologie. Ja ist klar 🙄. Gibt es nicht.

Zur Natur:

Nature war im Jahr 2014 die weltweit am meisten zitierte interdisziplinäre Fachzeitschrift entsprechend den Journal Citation Reports sowie die Zeitschrift mit dem höchsten Impact Factor in ihrer Kategorie. Sie ist neben der US-amerikanischen Science die weltweit angesehenste Zeitschrift für Naturwissenschaften.
Das Editorial und der Bereich „News Articles“ berichten über Themen, die für Wissenschaftler von fachübergreifendem Interesse sind (z. B. Forschungsförderung). Darüber hinaus besteht jede Ausgabe aus Originalpublikationen, die Fachkenntnisse voraussetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nature

withoutscratch  09.08.2023, 21:11
@emyness

Ich kann einen Wissenschaftler nicht ernst nehmen, der mir versucht zu erklären, Männer können Frauen sein. Das ist Unsinn.

Und ja, LGBTQIA+ ist eine Ideologie, davon bin ich überzeugt.

emyness  09.08.2023, 22:24
@withoutscratch

Kannst du sein, ist es aber nicht. Und auch kein Unsinn. Geschlecht besteht nicht nur aus Chromosomen, sondern hat mehrere Ebenen.

withoutscratch  09.08.2023, 22:28
@emyness

Das sind Konstrukte und Annahmen und keine Gesetzmäßigkeiten.

Ge·schlecht

/Geschlécht/

Substantiv, Neutrum [das]

1a.

(von Lebewesen, besonders dem Menschen und höheren Tieren) Gesamtheit der Merkmale, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung als männlich oder weiblich zu bestimmen ist.

Das ist das Geschlecht von dem ich rede. Und da gibt es nur Mann und Frau.

emyness  10.08.2023, 08:07
@withoutscratch

Gibt es nicht. Und es sind auch keine Annahmen.

Es gibt nun mal das hormonelle, genitale, chromosomale, neurologische, psychische und soziale Geschlecht. Das sind nun mal die Faktoren, die das Geschlecht ausmachen. Und da entstehen eben nun mal Variationen, was eben bedeutet, dass es nicht nur Mann und Frau gibt.

withoutscratch  10.08.2023, 09:52
@emyness
Das sind nun mal die Faktoren, die das Geschlecht ausmachen.

Prostata und Gebärmutter.
Seit es Sex gibt, gibt es männlich und weiblich. Seit es Menschen gibt, gibt es Mann und Frau. Seit 300.000 Jahren. Es gibt harte Unterschiede in der Anatomie und Leistungsfähigkeit. Und kein Wissenschaftler, der mir versucht zu erklären, dass Männer Frauen sein können, kann ernst genommen werden.

Bitte bedenke, Wissenschaftler haben Publikationszwang. Will heißen, wenn sie nix veröffentlichen, werden sie nicht bezahlt. Und 97 % aller Wissenschaftler Stimmen dem, zu der sie bezahlt.

Wenn ein schwuler Mann eine Frau heiratet, belügt er nicht nur sie, sondern auch sich selber; insofern wüsste ich nicht, warum ein schwuler Mann, der sich seiner Homosexualität bewusst ist, eine Frau heiraten sollte.

Eine trans* Frau sollte einem Mann auch nicht sagen müssen, dass sie trans* ist (und andersherum); diejenigen, die das verlangen, haben nur so eine große internalisierte Transphobie, dass sie denken, trans* Frauen seien Männer (und andersherum), und gleichzeitig eine so große internalisierte Homophobie, dass sie auch diese ihrer Vorstellung nach homosexuelle Beziehung nicht akzeptieren können. Das Ganze wird dann oft für Hetze als "Schwuler Mann versucht, sich als Frau verkleidet an mich ranzumachen, um seinen 'verbotenen Trieben' nachkommen zu können" verpackt.