Sollte man erwähnen, dass man trans ist?
Ich habe gerade eine Debatte im Internet mitbekommen, wo es darum geht, dass eine Transfrau mit einem Mann gedatet hat und der Mann sie dann abserviert hat, da sie eine Transfrau ist und es nicht oder zu spät erwähnt hat.
Sollte eurer Meinung nach eine Transperson direkt am Anfang sagen, dass sie/er trans ist?
Das wäre ja richtig, da nicht jede Person eine Transperson daten würde. Ich zum Beispiel würde aus eigenen Präferenzen niemals eine Transfrau daten wollen und deshalb sollte man das am Anfang des Dates oder beim ersten Kontakt erwähnen, damit es nicht zu einer Zeitverschwendung oder zur Brechung der Gefühle kommt.
Warum bist du transphob
Woran machst du diese These fest? Schreib es gerne als Antwort :)
Na, kannst du ja in den Kommentaren lesen, anhand deiner transphoben Äußerungen wie "echte Frau" und trans Frauen wären "Bio-Männer" , aber bist auf igno und Bye lmao
Schäm dich !
13 Antworten
Ich sage das nie beim ersten Date oder noch eher. So muss ich mich nicht unnötig outen, wenn das Date dann vielleicht nicht mal gut ist.
Aber vor dem ersten intimen Kontakt sollte man seinem Gegenüber natürlich davon erzählen.
Sicherlich. Genauso würde ich aber im Übrigen auch erwarten, dass die cis Person mir gegenüber erwähnt, wenn bei ihr vielleicht irgendetwas sehr von der Norm abweicht. Sprich: Wenn die Frau beispielsweise keine Kinder bekommen kann oder wenn der Mann einen Mikropenis hat.
Na klar. Sowas sollte man auch erwähnen. Das Eine schließt das Andere aber eben nicht aus :)
Das man sich nicht outen möchte, kann ich ein bisschen verstehen. Aber bei Homosexuellen sagt man doch auch, es ist nicht schlimm homosexuell zu sein. Man kann sich ruhig outen. Obwohl das auch heute noch schwierig ist.
Aber wenn man das nicht vorher sagt, das man trans ist, ist die Chance doch fast Null, das der andere, den man kennenlernt das akzeptiert.
Der Unterschied zu homosexuellen ist für mich persönlich eher, dass man als trans Person sehr schnell auf die eigene Transidentität reduziert wird. Ich identifiziere mich als männlich und laufe gerade deswegen nicht als trans Mann durch die Welt, sondern als Mann. Das reicht, wenn ich mich nicht pauschal von anderen abgrenzen will.
Und tatsächlich hatte ich persönlich bisher noch nie den Fall, dass ich deswegen von jemandem abgelehnt wurde. Im Gegenteil, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man kein großes Ding daraus machen und einfach authentisch auftreten sollte, dann kommen die Menschen super damit klar.
Ja, aber nicht, weil Cispersonen sonst traurig sind, sondern weil Transpersonen sonst tot sind.
Jedes Jahr sterben hunderte Transpersonen, weil Menschen auf ihre Transidentität nicht anders reagieren wollen, als sie zu töten. Ein nicht unwesentlicher Teil davon sind Transfrauen, die auf einem ersten Date sich geoutet haben und daraufhin erschlagen oder erschossen wurden. Gerne in Kombination mit Vergewaltigungen, vor oder nach dem Tod.
Das Leben von Transpersonen ist mir wichtig, und deshalb hoffe ich, das alle das so früh wie möglich sagen. Am besten schon vor dem Treffen, oder virtuell. Wobei es auch vorkommt, das Leute wissen, ihr Date wird trans sein, sie gehen trotzdem und ermorden sie dann. Sicher ist man also nie.
Woher nimmst du diese Behauptungen, gibts dazu Statistiken und redest du von Deutschland oder in welchen Ländern finden diese Morde statt?
Dir haben sowohl ich als auch andere schon genug Links gegeben, du willst es nicht hören und ich geb mir keine Mühe mehr mit Menschen, die eh nix lernen wollen.
Natürlich sollte man nicht sein biologisches Geschlecht verschweigen, spätestens wenn es zum Sex kommt, kommt es raus und dann wird es peinlich für beide Seiten!
man sollte es beim ersten Date schon erwähnen ja
Sollte eurer Meinung nach eine Transperson direkt am Anfang sagen, dass sie/er trans ist?
nein, weil die Norm nicht gesondert erwähnt werden muss und ich automatisch davon ausgehe dass mein Gegenüber trans ist solange es nicht explizit erwähnt dass es cis ist.
Das wäre ja richtig, da nicht jede Person eine Transperson daten würde.
völlig falsch, nicht jede Person würde eine Cisperson daten, weswegen es für Cisgender angebracht ist, das vorher zu sagen, bevor es zum Date kommt. Ansonsten kann das für den Cismenschen böse ausgehen, im schlimmsten Fall ist er danach sogar tot.
Ich um Beispiel würde aus eigenen Präferenzen niemals eine Transfrau daten wollen und deshalb sollte man das am Anfang des Dates oder beim ersten Kontakt erwähnen, damit es nicht zu einer Zeitverschwendung oder zur Brechung der Gefühle kommt.
ich würde auch niemals einen Cisgender daten, weswegen ich erwarte, dass diese entscheidende Information mir mitgeteilt wird, bevor es zu einem Date kommt, damit ich nicht unnötig meine Zeit verschwende. Da trans als Norm gilt, ist es deine Aufgabe explizit zu erwähnen, dass du nur Cisgender suchst und nicht Aufgabe der Frau, dir zu erklären, dass sie eine normale Frau ist und daher nicht in dein Beuteschema passt.
Manche Cismenschen bilden sich doch tatsächlich ein, das beim Daten verheimlichen zu können oder müssen - und beklagen sich hinterher noch, wenn der Datingpartner unfreundlich oder ungehalten reagiert oder möglicherweise im Kurzschluss sogar gewalttätig wird. Ich heiße Gewalt nicht gut, aber ich kann die Reaktion nachvollziehen wenn man so angelogen und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu einem Date gelockt wird, das unter Kenntnis der Fakten gar nicht stattgefunden hätte.
Das stimmt schon ja. Es ist, wie du schon sagst, wichtig, sich früh genug (also vor intimem Kontakt) zu outen. Also auch schon vor dem Kuss.