Müsste bzw. sollte man als trans Frau/Mann nach der Transition neuen Bekannten Bescheid geben, dass man trans ist - vor allem bei Dates?
Sollte man es weiterhin in Kennenlerngesprächen erwähnen oder kann man ab dem Punkt die alte Identität komplett ruhenlassen?
18 Antworten
hm, bevor man körperlich bzw. intim wird, dann. Aber vorher, nein. Ich hab es noch nie erlebt dass eine Person sagt „hi, ich bin (z.B.) Jürgen und bin homosexuell/hetero/trans/oder-sonst-was“. Das spielt doch erstmal überhaupt keine Rolle. Klar wird es Ausnahmen geben die einen gewissen Mitteilungsdrang haben, aber an denen hat sich doch bisher noch niemand orientiert im Sinne von „jo, so sollte es jeder Mensch tun“.
Das ist eine ganz persönliche Entscheidung der jeweiligen Person. Wer einen Menschen mit sexueller oder romantischer Absicht datet, wird sich dieser Person gegenüber irgendwann outen.
Das Outing erwarte ich als Mann aber eigentlich schon direkt im Datingprofil.
Das ist nicht empfehlenswert, da es Leute mit einem Fetisch für trans Frauen gibt ("Chaser"), die gezielt nach diesen suchen und sie nur als Sexobjekt betrachten... Besser man findet jemanden, der das ganz einfach akzeptieren kann, ohne die Person auf diese eine Eigenschaft zu reduzieren.
Das Outing erwarte ich als Mann aber eigentlich schon direkt im Datingprofil.
Bitte dann auch Impotenz, etwaige (Erb-)Krankheiten etc. mit eintragen. Warum sollte sich eine Frau mit Kinderwunsch mit einem Mann treffen der keine Kinder zeugen kann oder Krankheiten hat die lästig sein könnten?
Die meisten Frauen wissen nicht, ob sie Kinder bekommen können bevor ein Kinderwunsch besteht und in den meisten Fällen liegt es so oder so am Mann.
Es läuft etwas gewaltig falsch, Frauen nur als Brutmaschinen zu betrachten.
Es läuft etwas gewaltig falsch, Frauen nur als Brutmaschinen zu betrachten.
Davon möchte ich mich distanzieren. Habe ich auch nie behauptet. Bitte interpretiere sowas nicht in meine Aussagen hinein.
Ich habe nichts gegen Transpersonen, ich hatte wärend des Studiums sogar einen Transmann im Freundeskreis.
Ich möchte nur sagen, dass es beim Kinderwunsch in einer Beziehung keine Kompromisse gibt. Und wenn eigene Kinder nicht möglich sind ist das für mich ein Ausschlusskriterium. Egal was die Gründe hierfür sind. Transfrauen kann ich daher für eine Beziehung bereits kategorisch ausschließen.
Wäre halt schön wenn man informiert wird, bevor man seine Zeit verschwendet.
-
Als ich gedated habe war ich nicht auf der Suche nach was Schnellem und da Transfrauen keine Kinder gebären können, würde ich die direkt kategorisch ausschließen.
-
Und wenn eigene Kinder nicht möglich sind ist das für mich ein Ausschlusskriterium. Egal was die Gründe hierfür sind.
Deine Worte, mein Lieber. Frauen sind für dich nichts weiter als Brutkästen.
Was würdest du überhaupt machen, wenn DU zeugungsunfähig wärst? Single bleiben? Dich gleich erschießen?
Nicht meine Worte mein Lieber. Nur das, was DU da fälschlicherweise hineininterpretierst.
Das ist nicht mein Problem.
Was würdest du überhaupt machen, wenn DU zeugungsunfähig wärst? Single bleiben? Dich gleich erschießen?
Dann wäre ich offen gegenüber meinen Dates. Eigene Kinder wird es mit mir nicht geben.
Was ist so schwer daran?
Nun, ich bin nicht in der Situation denke aber, bei Bekanntschaften ist es völlig egal, das kann dann auch zu einem späteren Zeitpunkt beiläufig erwähnt werden.
Beim Date bin ich schon der Meinung, dass man es sagen sollte. Es wäre mir persönlich sehr wichtig gewesen. Wenn ich einen Mann date, dann vielleicht um auch an eine wirkliche Partnerschaft/Beziehung zu denken. Das hätte mich (jedenfalls damals) definitiv abgehalten, weil ich unbedingt ein Kind wollte, das wäre doch deutlich schwieriger gewesen. Heute wäre es mir wahrscheinlich nicht ganz so wichtig, aber ich kann nur mutmaßen. Eine solche Situation hatte ich nie.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung!
Ich denke die meisten Menschen werden das sofort erkennen.
Ansonsten würde ich sagen: Wenn es um eine Partnerschaft geht, dann sollte man es möglichst frühzeitig erwähnen.
Wenn es um eine Freundschaft geht, dann sehe ich das nicht so eng und man kann darüber reden, sobald dir danach ist.
Nein, das muss man nicht.
Das Outing erwarte ich als Mann aber eigentlich schon direkt im Datingprofil.
Als ich gedated habe war ich nicht auf der Suche nach was Schnellem und da Transfrauen keine Kinder gebären können, würde ich die direkt kategorisch ausschließen.
Bei normalen Bekanntschaften ist das Outing natürlich nicht direkt wichtig, dann gebe ich die Recht. Erst wenns sich Richtung dating entwickelt.